Beschreibung der Position
Als Spezialist für E-Commerce Strategie und Kundenbetreuung suchen wir nach einem erfahrenen Fachmann, der unsere Online-Geschäfte strategisch entwickeln und erfolgreich betreuen kann.
Ihre Aufgaben und Verantwortungen
* Strategische Betreuung von E-Commerce-Kunden und -Marktplätzen sowie aktive Akquise neuer Partner zur Erweiterung des Kundenportfolios.
* Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Wachstumsstrategien zur Steigerung von Umsatz und Profitabilität.
* Weiterentwicklung der SCHOCK E-Commerce Strategie inklusive Konzeptionierung und Aufbau unternehmenseigener E-Commerce-Shops.
* Eigenverantwortliche Steuerung von Kundenprojekten, einschließlich Angebotserstellung und Kalkulation sowie Planung und Durchführung von Jahresgesprächen und Konditionsverhandlungen.
* Durchführung von Sortimentsanalysen, Produktlistings und SEO-Optimierung zur Erhöhung von Sichtbarkeit und Conversion-Raten.
* Fachliche Steuerung von Marketingkampagnen (u. a. SEA), Vertriebsaktivitäten im digitalen Umfeld sowie Umsetzung kundenindividueller Projekte in Abstimmung mit Agenturen.
* Explizite Verantwortung für das Produktportfolio-Management in Abstimmung mit Kunden und Marketing.
* Analyse des Nutzerverhaltens und Performance-Reporting zur Identifikation von Optimierungspotenzialen und Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen.
* Optimierung der E-Commerce-spezifischen Logistikprozesse in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce, Marketing oder vergleichbare Ausbildung.
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich E-Commerce.
* Verständnis für Marktplatz-Mechanismen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten.
* Kenntnisse im Bereich E-Commerce Plattformen, Retail Media und Webshop-Systeme.
* Erfahrung mit CMS- und PIM-Systemen sowie Erfahrung im Bereich SEO/SEA/Digitales Marketing von Vorteil.
* Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hoher Erfolgswille.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Professioneller Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie Kenntnisse in der Adobe Creative Suite von Vorteil.
Vorteile und Ziele
* Attraktive Vergütung mit regelmäßigen Tariferhöhungen.
* 30 Tage Urlaub.
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Betriebliche Altersvorsorge mit 20% Zuschuss durch SCHOCK.
* Jobrad für Sie und Ihre Partner:in über den Betrieb.
* Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits.
* Möglichkeit zu Arbeit auf Homeoffice.
* Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitrahmen.
* Moderne und ergonomische Arbeitsplätze.
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Platz für eigene Ideen.
* und viele weitere Benefits.
Kontakt
Begleiten Sie uns auf unserem Weg zum Erfolg!
],