Ihr Aufgabenbereich:
* Sie leiten das Referat Nachlass und Vermögensübertragungen mit aktuell 31 Mitarbeitenden
* Strategische Planung und Ausrichtung des Referats in Übereinstimmung mit der Ressortleitung
* Überwachung aller im Bereich Nachlassabwicklung anfallenden Aufgaben
* Entwicklung und Prüfung von Verträgen mit Dienstleistern der Nachlassabwicklung
* Erfassung und Validierung von Risiken inkl. Erstellung von Reportings und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
* Sie koordinieren und optimieren kontinuierlich die bestehenden Arbeitsprozesse unter Einbeziehung der geltenden Rahmenbedingungen
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften
* Kenntnisse im Erbrecht sind von Vorteil
* Umsetzungsstarke Persönlichkeit mit Führungserfahrung
* Kommunikations- und Entscheidungsstärke
* Eine prozessorientierte Arbeitsweise ist Ihnen vertraut
* Professionelles und verbindliches Auftreten sowie innovatives Mindset
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt (E 14)
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV - damit entlasten Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt
* monatliche Essensgeldzulage
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeiten, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe
* eine interessante und spannende Tätigkeit bei einem Arbeitgeber mit Zielen, für die sich der Einsatz lohnt
* ein motiviertes und sympathisches Team