Este anuncio de empleo no está disponible en español.
Company Description
Unser Communications Team sucht einen PR & Communications Manager (m/w/d) für Deutschland und Österreich für unsere Konzern- und B2B-Kommunikationsaktivitäten. Als PR & Communications Manager bist du in erster Linie dafür verantwortlich, unseren Auftritt und unsere Sichtbarkeit als Group im Allgemeinen und insbesondere für unsere B2B-Marke auf branchenspezifischen Events sowie in Fach- und Wirtschaftspresse zu steuern. Zudem entwickelst und realisierst du für die B2B-Marke neue, eigene Eventformate. Du möchtest von Anfang an Verantwortung für die Erstellung von Inhalten und die Koordination von Veranstaltungen übernehmen? Dann werde Teil unseres internationalen PR- & Kommunikationsteams – wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Your new Role
* Eigenverantwortliche Konzeption, detaillierte Planung und vollständige Durchführung eigener Event-Formate – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und Nachbereitung
* Planung, Durchführung und Auswertung externer Branchenevents in Deutschland und Österreich (inklusive Verantwortung für Eventmaterialien wie Präsentationen, Messestände, Roll-Ups, Flyer, Merchandise)
* Aktive Mitgestaltung unserer Kommunikationsstrategie, u.a. durch die Identifikation relevanter Unternehmensthemen sowie von Branchen- und Mobilitätstrends
* Konzeption, Umsetzung und Lokalisierung der internationalen Kommunikationsstrategie der AUTO1 Group und der B2B-Marke in Deutschland und Österreich
* Auf- und Ausbau eines Netzwerks zu Journalist:innen, Multiplikator:innen und Kooperationspartner:innen in der Automobilbranche
* Beantwortung und Management von Presseanfragen
* Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Projekten
* Planung, Erstellung und Umsetzung von spannenden Inhalten zu Unternehmensnews, Produktupdates und Branchenthemen – einschließlich aller relevanten Formate wie Pressemitteilungen oder der Vorbereitung von Interviews mit Q+As
* Zusammenarbeit mit den internationalen Kolleg:innen im Team an länderübergreifenden Projekten
* Koordination und Erstellung von Inhalten für Advertorials/Bannern in Zusammenarbeit mit dem B2B-Marketing-Team
* Erfolgskontrolle, Reporting und kontinuierliche Optimierung aller Aktivitäten
* Budgetverantwortung für Kommunikationsprojekte in Deutschland und Österreich
Your Skills
1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Marketing oder eines vergleichbaren Studiengangs
2. Organisationstalent und sehr gute Projektmanagementfähigkeiten
3. Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, PR oder in einer Agentur
4. Ein bestehendes Netzwerk an Pressekontakten (zusätzliche