Ihre Aufgaben
als Sachbearbeitung (m/w/d/):
1. Erstellen der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
2. Berücksichtigung der Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtlichen Bestimmungen
3. Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden bei Fragestellungen zu Lohnthemen
4. Pflege der Personalstammdaten sowie Erfassung von Änderungen
5. Ansprechpartner für Behörden, Ämter und Sozialversicherungsträger
6. Mitarbeit im Melde- und Bescheinigungswesen und beim erstellen von Statistiken und Reports
Das bringen Sie mit:
7. Mehrjährige Berufserfahrung als Sachbearbeitung (m/w/d) im Personalbereich
8. Aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
9. Erfahrung in abrechnungsrelevanten Rechtsgrundlagen
(Arbeitszeitgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz usw.)
10. Praxis im Umgang mit einer Abrechnungssoftware (bevorzugt Sage HR)
11. Verantwortungsbewusstsein sowie eine zuverlässige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise