Die Allianz ONE -Business Solutions GmbH trägt mit ihren Dienstleistungen zum nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg der Allianz Gruppe bei. Werde Teil eines Teams, auf das sich über 10.000 Kolleg:innen jeden Tag verlassen können. Let's care for tomorrow.
Erfahrung, Qualifikation und Soft Skills, haben Sie alles, was Sie brauchen, um bei dieser Gelegenheit erfolgreich zu sein? Finden Sie es unten heraus.
Willkommen bei der Allianz
Die Einheit Prozesse und Systeme verantwortet sowohl die HR Prozesse als auch die lokalen HR IT-Systeme für die Allianz in Deutschland und stellt diese über 35 weiteren deutschen Allianz Gesellschaften als Dienstleistung zur Verfügung. Wir bilden gleichzeitig die Schnittstelle zur Allianz Gruppe im Hinblick auf die globalen HR IT-Systeme und verantworten hier die dazugehörigen lokalen Prozesse/-umsetzungen. Betreute Systeme sind u. a. SuccessFactors, SAP HCM, SAP EP, SAP EIC, EPAs sowie weitere individuelle IT-Lösungen und Prozessautomatisierungen.
Für dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung suchen wir Dich als Unterstützung!
Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Möglichkeiten zur Arbeit in lokalen und internationalen Projekten und die Gelegenheit zur Mitgestaltung der HR-Prozesse und Systeme der Zukunft. Darüber hinaus kannst Du dein Netzwerk durch die Zusammenarbeit mit den anderen Allianz-Gesellschaften erweitern.
Das erwartet Dich bei uns als HR IT-Analyst betriebliche Altersversorgung (m/w/d)
Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden personalwirtschaftlichen Prozessen im Bereich der globalen und lokalen HR IT-Systeme (SuccessFactors / SAP HCM / SAP EIC / SAP CRM …)
Unterstützung und Begleitung von Supportanfragen zu den Prozessen rund um die betriebliche Altersversorgung
Verantwortung für die Berechnung und Ermittlung von Leistungsansprüchen bzw. Beitragshöhen
Unterstützung bei der Analyse von Fehlern in den HR IT-Systemen oder in den Schnittstellen
Erstellen von detaillierten Fachkonzepten für die Implementierung von Anwendungen und zur Automatisierung von Prozessen in der betrieblichen Altersversorgung
Analysieren, Konzipieren, Umsetzen und Entwickeln von neuen Prozessen
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten sowie Mitarbeit in lokalen und globalen Projekten
Das bringst Du mit als HR IT-Analyst betriebliche Altersversorgung (m/w/d)
Hochschulstudium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung
Tiefe Kenntnisse in dem Bereich betrieblichen Altersversorgung
Prozesskenntnisse in den monatlichen Abläufen der Entgeltabrechnung sind von Vorteil
Kenntnisse in SAP HCM sind von Vorteil
Kenntnisse im Projektmanagement
Hohes Maß an Affinität für informationstechnische Anwendungen sowie ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Kundenorientierung
Interesse am Ausbau deines Wissens in Anwendung von neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz oder internes ChatGPT
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Unsere Highlights für Dich
Gesundheit & Wohlbefinden: Eine betriebliche Krankenversicherung, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Präventionsmaßnahmen legen den Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit.
Vergütung: Tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiteraktien machen deine Vergütung besonders attraktiv. Außerdem wirst Du am Unternehmenserfolg beteiligt.
Zeit & Flexibilität: Mit unserem Modell „Neues Arbeiten" können Beruf und Privatleben noch besser vereinbart werden.
Karriereentwicklung: Wir erstellen mit Dir gemeinsam einen persönlichen Entwicklungsplan und ermöglichen, funktions- und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln.
Eine vollständige Übersicht darüber, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, findest Du unter careers.allianz.com/benefits.