Unsere Reiseveranstalter-Kunden haben umfangreiche und komplexe Anforderungen an ihre IT-Lösungen, die das technische Herz ihres Geschäftserfolgs sind. Daher bilden Beratung und Support einen wichtigen Teil unserer Dienstleistung. Wir suchen eine:n technikaffine:n Consultant, der unsere Kunden beim Betrieb unserer Softwarelösungen berät und Antworten auf ihre technischen Fragen und Problemstellungen hat. Tätigkeiten Deine Aufgaben: Du leistest software-spezifischen Support und betreust dabei komplette Systeme oder einzelne Teilbereiche. Du übernimmst bzw. koordinierst die Störungsbeseitigung bei auftretenden Fehlern. Du kümmerst Dich um eine Überwachung der verschiedenen Systeme und entwickelst dafür ggf. automatisierte Abläufe. Bei Bedarf führst Du auch Anwenderschulungen und technische Trainings für Mitarbeiter und Kunden durch. Du definierst Entwicklungsaufträge zur Fehlerbehebung oder Anforderungsumsetzung und begleitest den Prozess der Softwareentwicklung als Owner der Anforderung. Nach abgeschlossener Softwareentwicklung organisierst Du den Roll-out-Prozess. Anforderungen Dein Profil: Du hast einen Master- oder Bachelorabschluss in Informationstechnologie, alternativ eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ähnlich. Du verfügst über sehr gute IT-Kenntnisse insbesondere zu Webservices, Datenbanksystemen und Cloud-Anwendungen (Microsoft Azure). Mit Berufspraxis in Software-Beratung und -Support punktest Du bei uns, insbesondere, wenn Du sie in der Reisebranche gesammelt hast. Optimalerweise hast Du Know-how und Erfahrungen in der Softwareentwicklung und -Programmierung und verfügst über ein solides Grundwissen in Sachen Netzwerke und Hardware. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten, analytisches Denken, effizientes, eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten zählen zu Deinen Soft Skills. Team In der Consultancy-Abteilung für unsere Reiseveranstalter-Software arbeiten 14 Consultants. Dein Team, das unseren Reiseveranstalter- und Kreuzfahrtkunden beim täglichen Betrieb und bei Fragen rund um ihre Software zur Seite steht, umfasst 5-6 Consultants. Teamgeist ist unser wichtigstes Asset. Unsere sehr guten Bewertungen bei Kununu sind der Beleg für das außergewöhnlich gute Betriebsklima bei BEWOTEC. Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht über den Instaffo Chat Bewerbungsprozess Deine Bewerbung spricht uns an - wir laden Dich zu einem Video-Call mit dem Teamleiter unseres Competence Centers ein. Bei einem Probearbeiten an 1-2 Tagen vertiefst Du den Austausch mit dem Teamleiter, erhältst einen guten Einblick in Deine künftigen Tätigkeiten und lernst Kolleg:innen sowie unseren Standort bei Köln kennen. Natürlich erhältst Du eine Aufwandsentschädigung für entstandene Kosten.