Berufsbildung in der Büromanagement Branche
* Bearbeitung von Schriftverkehr und Aufträgen, z.B. Korrespondenz, E-Mails und Briefe.
* Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen, wie z.B. Büromaterialien und Software.
* Abteilungsabhängige Aufgaben im Büro, wie z.B. Sekretariatstätigkeiten und Bearbeitung von Dokumenten.
* Planung und Durchführung von Projekten innerhalb des Büros, um Ziele zu erreichen.
* Gestaltung und Organisation von Arbeitsprozessen im Büro, um die Effizienz zu steigern.
Voraussetzungen für den Beruf
* Flexibilität bei wechselnden Prioritäten und Aufgaben
* Kundenorientierung durch professionelle Kommunikation
* gute Kenntnisse in Deutsch als Muttersprache
* vertiefte Kenntnisse in Mathematik und Grundrechenarten für einfache Rechnungen
* Kenntnisse in EDV-Systemen für administrative Aufgaben
Aufgabe ist die Bereitstellung von Informationen und Unterstützung bei Entscheidungsfindungen innerhalb des Büros. Professionelle Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Lieferanten ist entscheidend.