In Vielfalt verbunden - diese Haltung leitet unsere Arbeit bei Hedi Kitas. Wir sind ein katholischer Träger mit über 70 Kitas im Erzbistum Berlin. Als staatlich anerkannter Träger setzen wir uns für die Bildungsziele der Länder Berlin, Brandenburg und Vorpommern ein. Mit einem engagierten Team von rund 1.000 Mitarbeiter*innen bieten wir mehr als 4.000 Plätze für Kinder in unseren Einrichtungen an.
Für den weiteren Ausbau unserer Trägerstrukturen suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit als Referent*in für das Fördermittelmanagement. In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die finanzielle Entwicklung unserer Einrichtungen, indem Sie die Planung, Beantragung, Abwicklung und Nachverfolgung von Förderprojekten verantworten.
Your Tasks
1. Strategische Fördermittelakquise: Identifikation geeigneter Förderprogramme, Entwicklung von Förderstrategien und proaktiver Aufbau eines Netzwerks zu Zuwendungsgebern
2. Fördermittelverwaltung &Dokumentation: Eigenständige Beantragung und Verwaltung der Förderprojekte inkl. Fristenmanagement sowie Dokumentation der Zahlungsströme
3. Controlling-Unterstützung: Mitwirkung an der Fortschreibung des Wirtschaftsplans im Bereich Fördermittel und Überwachung der Mittelverwendung im Abgleich mit den Budgetvorgaben
4. Kommunikation &Koordination: Schriftverkehr und Abstimmung mit Fördermittelgebern sowie enge interne Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Einrichtungsleitungen
5. Berichtswesen &Qualitätssicherung: Erstellung und Pflege von Berichten und standardisierten Checklisten, Aktualisierung interner Prozesse sowie Unterstützung bei Prüfungen
Our Expectations
6. Abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. in Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, Nonprofit-Management oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Fundierte Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht sowie in der öffentlichen Förderlandschaft
8. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel für Auswertungen und Datenabgleiche
9. Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
10. Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit Sorgeberechtigten, Mittelgebern und internen Schnittstellen
What We Offer
Eine sichere Zukunft:
11. Die wirtschaftliche Stabilität des Erzbistums Berlin
12. Unbefristetes Arbeitsverhältnis nach einem Tarifvertrag
13. Eine Mitarbeiter*innenvertretung, die sich für Ihre Belange einsetzt
14. Zukunftsperspektive durch vollumfängliche moderne IT-Ausstattung
Work-Life-Balance:
15. 30 Urlaubstage und zusätzlich 3 kirchliche Feiertage sowie 24.12. und 31.12. bezahlt frei
16. Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
17. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache für mehr Flexibilität im Alltag
18. Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsklima
19. Förderung von Weiterbildung durch ein eigenes Fortbildungsmanagement, innovative Projekte und trägerweite Zusammenarbeit
20. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
Attraktive Konditionen:
21. Vergütung gemäß Kirchlicher Dienstvertragsordnung (DVO)
22. Eine zusätzliche vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 5,6%
23. Vermögenswirksame Leistungen und zwei Sonderzahlungen ergänzen das Grundgehalt
24. Bezuschussung zum Deutschlandticket Job
25. Angebot zum JobRad-Leasing für Fahrrad oder E-Bike