Sie haben ein gutes Gespür für Zahlen, denken analytisch und möchten Finanzprozesse aktiv mitgestalten?
Dann erwartet Sie bei unserem Kunden, einem zukunftsorientierten Unternehmen der Energiebranche in Brühl, genau die richtige Herausforderung!
Als Bilanzbuchhalter (m/w/d) gestalten Sie aktiv die Finanzprozesse mit, behalten den Überblick über Liquidität und Abschlüsse und bringen Ihre Expertise in ein dynamisches Team ein.
Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben, attraktive Benefits und ein Arbeitsumfeld, das Verantwortung und Weiterentwicklung fördert.
Ihre Aufgaben
* Verbuchung und Abstimmung sämtlicher Geschäftsvorfälle innerhalb der Hauptbuchhaltung
* Überwachung und Pflege von Konten sowie Klärung bilanzieller Fragestellungen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen nach HGB
* Vorbereitung und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Unterstützung bei Umsatzsteuererklärungen
* Planung, Ausarbeitung und Kontrolle von Finanzierungen im laufenden Geschäftsbetrieb
* Unterstützung bei der Überwachung, Steuerung und Prognose der Liquidität
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Finanz- und Buchhaltungsprozessen
* Kommunikations- und Schnittstellenfunktion zu Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Bankpartnern
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder ein Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
* Sicheres Verständnis der HGB-Rechnungslegung sowie gute Kenntnisse im Steuerrecht
* Routine im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Erfahrung mit dem ERP-System Schleupen ist von Vorteil
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise
* Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Engagement
Das erwartet Sie
* Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag
* Vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersvorsorge zur langfristigen Absicherung
* Hybrides Arbeitsmodell mit der Möglichkeit, flexibel im Büro oder im Homeoffice zu arbeiten
* Verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einem digitalen, zukunftsorientierten Umfeld
* Selbstständiges Arbeiten in einem kollegialen Team mit offener Kommunikation und wertschätzender Atmosphäre
* Betriebliches Gesundheitsmanagement, attraktive Corporate Benefits und regelmäßige Team- und Firmeneventss
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Dein Kontakt
Kaya Lea Smolka
koeln-financejobs@dis-ag.com
DIS AG
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Habsburgerring 2
50674 Köln
Telefon+49 221/2773400