Sachbearbeiter/in im Sozialbereich
Wir suchen für das Amt für Soziales und Ausländerrecht eine unbefristete Vollzeitstelle als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Sozialhilfe.
Die Stelle ist teilbar. Dienstort ist Lauterbach.
Aufgaben:
* Beratung über Leistungsansprüche nach dem SGB XII
* Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII
* Erstellung von Änderungs- und Rückforderungsbescheiden
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium zur Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt/Bachelor of Arts oder vergleichbare Berufsausbildung
* Umfangreiche Kenntnisse in den Rechtsgebieten SGB XII, SGB II, SGB I und SGB X
* Gute EDV-Kenntnisse und Sozial- und Beratungskompetenz
Vorteile:
* Vergütung nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Gleitzeit und Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
* Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem engagierten Team
Weitere Informationen:
Der Vogelsbergkreis bietet einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Alter, Geschlecht, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
],