Brennst Du für die digitale Transformation und möchtest aktiv mitgestalten? Dann ist dies Deine Chance! Ab dem 1. Oktober 2025 suchen wir am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Heilbronn studentische Unterstützung im Team »Service Ecosystem Innovation« .
In unserem neuen Forschungsstandort auf dem Bildungscampus Heilbronn konzentrieren wir uns auf »Kognitive Dienstleistungssysteme« und suchen engagierte studentische Unterstützung für spannende Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu digitaler Transformation, digitalen Geschäftsmodellen, (KI-)Innovationsökosystemen sowie Technologieakzeptanz.
Freue Dich auf herausfordernde Aufgaben in einem inspirierenden Umfeld, wo Deine Ideen und Dein Engagement gefragt sind!
Werde Teil unseres Teams!
Was Du bei uns tust
Du arbeitest in einem interdisziplinären Team an innovativen und spannenden Forschungsthemen und Projekten mit folgenden Tätigkeiten:
* Führe packende Recherchen und tiefgehende Analysen durch, während Du die gewonnenen Erkenntnisse systematisch aufbereitest und zum Leben erweckst.
* Erhebe, werte aus und bereite qualitative Daten auf, um wertvolle Insights zu gewinnen und Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
* Engagiere Dich aktiv in Forschungs- und Beratungsprojekten, bringe Deine Ideen ein und trage dazu bei, Lösungen zu entwickeln, die die digitale Transformation vorantreiben.
Sei bereit, Deine Fähigkeiten in einem kreativen Umfeld einzusetzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten!
Was Du mitbringst
* Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Studiengang wie Technologiemanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Management oder International Business – und bereit, Deine Leidenschaft in die Praxis umzusetzen!
* Du beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift und bist damit bestens gerüstet für den internationalen Austausch.
* Deine sehr guten Microsoft Office Kenntnisse und ersten Praxiserfahrungen ermöglichen es Dir, effizient und kreativ zu arbeiten.
* Du denkst analytisch und hast das Talent, Informationen strukturiert und visuell ansprechend aufzubereiten, sodass komplexe Daten lebendig werden.
Was Du erwarten kannst
Bei uns erwarten Dich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Forschungsumfeld. Des Weiteren bieten wir Dir:
* Einblicke in die anwendungsnahe Forschung und aktuelle, innovative Themen rund um die digitale Transformation
* Zugang zu spannenden Projekten mit Unternehmen und öffentlichen Akteuren
* Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
* Chancengleichheit, Barrierefreiheit und Diversität
* Verantwortungsvolle Aufgaben, mit denen Du Deine Kompetenzen ausbaust
* Technik und Arbeitsumgebung auf dem neuesten Stand
* Mobile Arbeitsformen und flexible Arbeitszeitmodelle
* Transparente und faire Vergütung
* Anbindung an unser Studierendennetzwerk
* Sportangebote der Universität Stuttgart
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
* Die monatliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
* Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine längere Mitarbeit ist erwünscht.
* Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:
Frau Nicole Gladilov
Telefon +49 151 58330495
E-Mail nicole-caroline.gladilov@iao.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
www.iao.fraunhofer.de
Kennziffer: 80478 Bewerbungsfrist: 31.08.2025