Das DLR-Institut f r Softwaretechnologie versteht Software als Katalysator f r Forschung und technische Fortschritte.
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Mit der Entwicklung hochmoderner Softwarel sungen und innovativer Forschung leisten die derzeit rund 200 Mitarbeitenden des Instituts einen wesentlichen Beitrag zu den Fortschritten in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit.
Zu unseren Kompetenzfeldern z hlen zuverl ssige und sicherheitskritische Softwaresysteme, K nstliche Intelligenz, High-Performance Computing und Quantum Computing, Mensch-System-Interaktion und Visualisierung, Software- und Systems Engineering sowie Digitale Plattformen und Digitale Zwillinge.
Das erwartet dich Die Abteilung Visual Computing und Engineering entwickelt interaktive Visualisierungs- und Modellierungsmethoden, um digitale Zwillinge und komplexe technische Systeme kollaborativ erfahrbar zu machen von der fr hen Entwurfsphase bis zur Analyse gro er wissenschaftlicher Daten in immersiven 3D-Umgebungen.
Die Gruppe Extended Reality (XR) konzentriert sich unter anderem auf die Erforschung, Entwicklung und Evaluierung von Mensch-Maschine-Schnittstellen in XR f r Drohneneins tze.
Die Aufrechterhaltung des Situationsbewusstseins bei Drohneneins tzen ist eine st ndige Herausforderung, insbesondere in Umgebungen mit vielen Hindernissen.
Herk mmliche Bodenkontrollstationen (GCS) verlassen sich oft auf 2D-Karten und/oder einzelne Video bertragungen, was das r umliche Bewusstsein der Bediener einschr nken kann.
XR kann mehr Informationen rund um das Sichtfeld des Benutzers darstellen.
So k nnen beispielsweise 3D-Karten auf dem Tisch mit verschiedenen Ansichten vor dem Benutzer kombiniert werden, z.B.
First-Person-View (FPV), Third-Person-View (TPV) und Seitenperspektiven.
Ziel dieser Arbeit ist es daher, zu erforschen, wie verschiedene Kombinationen von Ansichten (z.B.
FPV, Seitenansicht, Top-Down-3D-Karte) in XR angeordnet werden k nnen, um das Situationsbewusstsein bestm glich zu unterst tzen.
Deine Aufgaben Literatur bersicht ber den Bedarf an Situationsbewusstsein bei Drohneneins tzen und XR-Visualisierungsstrategien Entwicklung eines Prototyps einer XR-Schnittstelle (z.B.
f r HoloLens oder Meta Quest), die mehrere Ansichten eines simulierten Drohnenfluges zeigt.
Implementierung von Ansichtskombinationen wie: FPV (Drohnenkamera), synthetische Seitenansichten und TPV Evaluierung des Systems durch eine Pilotstudie zum Testen des Prototyps Analyse der Ergebnisse zur Ableitung von Designerkenntnissen und Richtlinien Das bringst du mit Studium im Fach Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Medientechnik, Mensch-Computer-Interaktion oder vergleichbarem Studiengang Erfahrungen in Unreal Engine oder Unity, vorzugsweise im XR-Entwicklungskontext Erfahrungen in C++ oder C# Kenntnisse ber GIS-Tools sind w nschenswert Interesse an XR und/oder menschlichen Faktoren in der Luftfahrt ist w nschenswert Das bieten wir dir Das DLR steht f r Vielfalt, Wertsch tzung und Gleichstellung aller Menschen.
Wir f rdern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im pers nlichen und beruflichen Umfeld.
Daf r stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsm glichkeiten zur Verf gung.
Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir m chten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und F hrung erh hen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3028) beantwortet dir gerne: Andreas Gerndt Tel.: +49 531 295 2782