Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Volljurist als abteilungsleitung (m/w/d)

Marburg
Hessisches Landesarchiv
Volljurist
Inserat online seit: 10 Februar
Beschreibung

Volljurist als Abteilungsleitung (m/w/d)09.02.2026 Hessisches Landesarchiv Marburg

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


Volljurist als Abteilungsleitung (m/w/d)

Drucken

Teilen

Marburg

Informationen zur Anzeige:

Volljurist als Abteilungsleitung (m/w/d)

Marburg

Aktualität: 09.02.2026

Anzeigeninhalt:

09.02.2026, Hessisches Landesarchiv

Marburg

Volljurist als Abteilungsleitung (m/w/d)

Über uns:

Das Hessische Landesarchiv ist als Landesoberbehörde für alle Bereiche des staatlichen Archivwesens in Hessen zuständig. In den Staatsarchiven in Wiesbaden, Darmstadt und Marburg mit zwei Außenstellen bewahrt das Hessische Landesarchiv in großem Umfang schriftliches Kulturgut, insbesondere von staatlichen Stellen des Landes Hessen, das von der Gegenwart bis Die dezentral verortete Abteilung Zentrale Einrichtungen des Hessischen Landesarchivs ist zuständig für die administrativen Querschnittsaufgaben Organisation, Haushalt und Personal sowie für fachliche Querschnittsaufgaben. Hierzu gehört das Referat Digitale Dienste mit seinen vielfältigen, zukunftsweisenden Aufgaben. Es betreut die gesamte IT-Infrastruktur des Hessischen Landesarchivs und entwickelt diese weiter. Im Bereich des archivfachlichen Portfolios ist es für die technische Entwicklung, den Betrieb und die Wartung des zentralen archivischen Fachinformationssystems »Arcinsys« zuständig. Es verantwortet ferner die Archivierung elektronisch entstandener Unterlagen, die im Digitalen Magazin »DIMAG« gespeichert und verwaltet werden. »Arcinsys« und »DIMAG« werden als Inhouse-Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern weiterentwickelt und genutzt. Ferner managt dieses Referat die jährlich in hoher sechsstelliger Zahl insbesondere im Rahmen des Kulturgutschutzes angefertigten Digitalisate von Archivgut und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Eine weitere Fachaufgabe besteht in der Beratung der Landesverwaltung in Fragen der Schriftgutverwaltung im Hinblick auf die spätere Archivierung elektronischer Unterlagen. Die Leitung der fachlichen Querschnittsaufgaben obliegt einer archivfachlich ausgebildeten Person, die zugleich die Stellvertretung der Abteilungsleitung innehat.

Aufgaben:

* Leitung der Abteilung Zentrale Einrichtungen und deren Vertretung nach außen,
* Justiziariat in personal- und haushaltsrechtlichen sowie archivfachlichen Rechtsfragen,
* Personalführung der ca. 30 festangestellten Beschäftigten und weiterer Zusatzkräfte der Abteilung,
* Zentrales Personalmanagement von etwa 170 Planstellen, darunter 25 Anwärter/innen und Auszubildende, sowie befristet beschäftigtem Zusatzpersonal (u. a. Personalbewirtschaftung, Erstellung und Umsetzung zeitgemäßer Konzepte zur Personalgewinnung und -entwicklung, zum Gesundheitsmanagement, zur Integration von
* Bewirtschaftung des Budgets der Abteilung,
* Weiterentwicklung der Organisationsstruktur des Landesarchivs,
* Ergebnis- und projektorientierte Steuerung der administrativen und archivfachlichen Aufgaben der Abteilung auf der Grundlage von Zielvereinbarungen und fachlichem Controlling,
* Weiterentwicklung des Landesarchivs mit den Fachkräften der Abteilung zu einem zukunftsorientierten, digitalen Dienstleister für die allgemeine Öffentlichkeit, Justiz und Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung,
* Verstetigung von Kooperationen und Weiterentwicklung der Vernetzung der Abteilung im Rahmen von Software-Entwicklungspartnerschaften und mit den Digital Humanities unter Beteiligung der Fachspezialistinnen und -spezialisten der Abteilung.

Qualifikationen:

* Abgeschlossene erste und zweite juristische Staatsprüfung (von Vorteil ist ein Schwerpunkt in öffentlichem Recht),
* Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft in einer öffentlichen Einrichtung,
* Überdurchschnittlich gute dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse.
* Wünschenswerte Qualifikationen:
* Gute Kenntnisse in den Bereichen Personal- und Haushaltsrecht, Datenschutz und in Rechtsfragen im Kontext der digitalen Transformation,
* Kenntnisse des Archivrechts und verwandter Rechtsgebiete,
* Versierte Kenntnisse moderner Informationstechnologien.
* Persönliche Stärken:
* Führungskompetenz auf der Grundlage moderner Führungsmethoden, Fähigkeit für einen aktivierenden und wertschätzenden Führungsstil im Sinne des Mission Statements des Hessischen Landesarchivs,
* Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit,
* Kreatives, konzeptionelles und strategisches Denken,
* Zielorientierung und Organisationsgeschick,
* Hohe Kommunikations- und Kooperationskompetenz angesichts multiprofessioneller Teamstrukturen,
* Serviceorientierung gegenüber den übrigen Abteilungen des Landesarchivs,
* Innovationsfreudige, zukunftsorientierte Grundhaltung und Bereitschaft, sich aktiv in zukünftige Gestaltungs- und insbesondere in digitale Transformationsprozesse im Hessischen Landesarchiv einzubringen,
* Bewusstsein für eine gesundheits-, familien-, behinderten- und gendergerechte Führung und Zusammenarbeit.
* Ein Interesse an digitalen Entwicklungsprozessen und der Arbeit an einer Schnittstelle von Verwaltung und Kultureinrichtung sind erwünscht.
* Für die Besetzung der Stelle steht eine Planstelle der Bes.Gr. A 15 HBesG zur Verfügung. Bewerberinnen und Bewerbern, die bereits im Beamtenverhältnis stehen, wird die Position nach Maßgabe des § 4 HBG zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren übertragen.

Wir bieten:

* Attraktive Vollzeitstelle im öffentlichen Dienst des Landes Hessen,
* Leistungsorientiertes Team, das kollegial und engagiert zusammenarbeitet,
* Ein auch für Familien attraktiver Dienstort, der stark durch das universitäre Leben geprägt ist,
* LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg.
* Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene und nachgewiesene Erfahrungen und Fähigkeiten können berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind.

Weitere Informationen:

Das Land Hessen strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ebenso begrüßt werden Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG). Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgen auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) sowie Art. 13 der Verordnung (EU) Bei etwaigen Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Dies ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Volljurist als abteilungsleitung (m/w/d)
Marburg
Hessisches Landesarchiv
Volljurist
Ähnliches Angebot
Volljurist als abteilungsleitung (m/w/d)
Marburg
Land Hessen - Hessisches Hauptstaatsarchiv
Volljurist
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Recht Jobs in Marburg
Jobs Marburg
Jobs Marburg-Biedenkopf
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Recht Jobs > Volljurist Jobs > Volljurist Jobs in Marburg > Volljurist als Abteilungsleitung (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern