Leiter Mitgliederservice (m/w/d)
Die DLG e.V. versteht sich als Impulsgeber für den Fortschritt in der Land- und Ernährungswirtschaft. Sie unterstützt Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen aus Landwirtschaft, Ernährungshandwerk und Industrie, Wissenschaft und Verwaltung, um Innovationen zielgerichtet umzusetzen. Dazu bietet sie kompetente und praxisnahe Dienstleistungen in der Information, Prüfung und Wissensvermittlung an und organisiert darüber hinaus internationale Leitausstellungen.
Gestalten Sie die Zukunft einer starken Gemeinschaft mit über 30.000 Mitgliedern und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des Teams als
Leiter Mitgliederservice (m/w/d)
Die DLG ist eine der führenden Organisationen der Land- und Lebensmittelwirtschaft - national wie international. Als Leiter:in des Mitgliederservice übernehmen Sie eine Schlüsselrolle im Community-Management und stärken den aktiven Dialog mit unseren Mitgliedern aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft. Sie entwickeln neue Wege der Ansprache, fördern die Bindung an unsere Organisation und gestalten eine lebendige, zukunftsorientierte Community. Dafür bringen Sie strategisches Denken, Führungskompetenz, digitale Affinität und ein feines Gespür für Zielgruppen mit - vor allem aber echtes Interesse an Menschen und ihren Themen.
Ihre Aufgaben
Strategische Weiterentwicklung der Mitgliederbetreuung und -kommunikation in enger Zusammenarbeit mit der Hauptgeschäftsführung und der Leitung des DLG-Servicebereichs Kommunikation und Marketing
Fachliche Führung und Entwicklung eines Teams im Bereich Mitgliedermanagement
Optimierung und Digitalisierung von Mitgliedschaftsprozessen sowie Pflege und Entwicklung des Mitgliederverwaltungssystems (CRM)
Analyse von Mitgliederbedürfnissen und Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote zur Stärkung von Bindung und Zufriedenheit
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen zur Mitgliedergewinnung und -bindung (online wie offline)
Verantwortung für Servicequalität in der Mitgliederkommunikation (telefonisch, schriftlich, digital)
Budgetverantwortung und Steuerung externer Dienstleister im Kontext der Mitgliederverwaltung
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Agrarwissenschaften, Betriebswirtschaft, Kommunikation, Marketing oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Verbands- oder Vereinsumfeld
Nachgewiesene Erfahrung in der Führung von Teams und in der Prozessoptimierung
Affinität zu digitalen Tools, Kenntnisse in Datenanalyse, CRM-Systemen, Schnittstellenmanagement oder Webtechnologien
Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Softwareanwendungen - idealerweise in den Bereichen Mitgliederverwaltung, Akquise-Tools, Online-Shops und Ausweismanagement.
Sehr guter Umgang mit MS-Office Programmen sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohes Maß an Serviceorientierung, Organisationstalent und strategischem Denken
Kommunikationsstärke, diplomatisches Geschick und ein ausgeprägtes Verständnis für Mitglieder- und Zielgruppenbedürfnisse
Interesse an agrar- und ernährungswirtschaftlichen Themen ist von Vorteil
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen setzen wir voraus
Benefits
Abwechslungsreiche Tätigkeit Hohes Maß an Selbstständigkeit Kollegiale Unternehmenskultur Internationales Netzwerk Firmenevents Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebsarzt Vergütung nach dem TVöD Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Übertariflicher Urlaub Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Private Unfallversicherung
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Katharina Resch, Tel. 069-24788-187, zur Verfügung.
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