Sachgebietsleitung Personal- und Organisationsmanagement
Kommen Sie zu uns!
Die Gemeinde Senden sucht zum 01.01.2026 im Fachbereich I - Zentrale Dienste, Bildung und Freizeit - eine engagierte Persönlichkeit für die Leitung des Sachgebiets "Personal- und Organisationsmanagement". In dieser verantwortungsvollen Funktion führen Sie ein Team von sieben Mitarbeitenden und tragen dazu bei, unsere Verwaltung strategisch und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Wir bieten:
* eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. A 12 LBesG NRW
* eine unbefristete Vollzeitstelle (grundsätzlich teilbar)
* eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (betriebl. Zusatzversorgung, Gewährung einer leistungsorientierten Bezahlung etc.)
* bedarfsorientierte Fortbildungen
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* ein sehr gutes Betriebsklima
* betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Zusatzkrankenversicherung
* Dienstrad-Leasing bei tarifrechtlicher Beschäftigung
Ihre Aufgaben:
* Leitung, Organisation und Weiterentwicklung des Sachgebiets
* Entwicklung und Umsetzung der Personalstrategie für die Gesamtverwaltung in Kooperation mit den Fachabteilungen
* zukunftsorientierte, engagierte Weiterentwicklung und Steuerung von Recruiting- und On-/Offboarding-Prozessen
* Begleitung und Initiierung von Veränderungsprozessen (Changemanagement)
* Vorantreiben der weiteren Digitalisierung des Sachgebiets und Mitwirkung bei der Schaffung und Entwicklung zentraler, digitaler Services für die Bürgerschaft und die Verwaltung
* Vertretung des Fachbereichsleiters im Abwesenheitsfall für das eigene Sachgebiet
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2. 1. Einstiegsamt oder
* Verwaltungsfachkräfte mit erfolgreich abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II oder
* erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Verwaltungsökonomie (B.A.) oder
* erfolgreicher Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens oder
* vergleichbares im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches, erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Berufserfahrung im kommunalen Verwaltungsbereich
* hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
* dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise
* Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsstärke
* ziel- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
* einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in einem Bereich des Sachgebiets (wünschenswert)
Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Herr Holger Bothur (Beigeordneter) - Leiter des Fachbereichs I - Zentrale Dienste, Bildung und Freizeit - Tel. 02597 / 699-205
(Bzw. Frau Angelika Fleck - Vorzimmer - Tel. 02597 / 699-202)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
* Die Einstellung erfolgt nach dem AGG, LGG und dem Gleichstellungsplan der Gemeinde Senden
* Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und diesen im Sinne von 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellten Personen werden nach den gesetzlichen Vorschriften berücksichtigt
* Die Mitgliedschaft in der örtlichen Feuerwehr wird unterstützt
* Ihre Bewerbung enthält alle aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise)
Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2025
#J-18808-Ljbffr