Für unsere Hauptniederlassungen in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen IT Administrator / Administrator Cloud-Systeme (m/w/d).
Bei den FIDES IT Consultants sind Sie von Anfang an wichtiger Bestandteil eines motivierten Teams, bestehend aus rund 15 Kollegen mit flachen Hierarchien und arbeiten je nach Projekt in wechselnder Zusammenstellung mit ca. zwei bis fünf Kollegen. Sie haben hier die Chance, von Anfang an am Aufbau unserer neuen Bereiche IT Services – und bei Interesse auch im angrenzenden Bereich KI „Implementierung und Services“ – mitzuwirken.
Die engmaschige Betreuung/Beratung von Bestandskunden und Lieferanten (keine Akquise) zählt hierbei zu Ihren Kerntätigkeiten. Wir unterstützen Sie auch durch unsere Projektleiter in der ersten Zeit gezielt und ermöglichen Ihnen schnell, in die nachfolgenden Aufgaben einzusteigen.
Ihre Aufgaben:
1. Betreuung, Administration und Weiterentwicklung von Microsoft 365-Umgebungen (Exchange Online, SharePoint, Teams, OneDrive, Intune, Entra ID / ehem. Azure AD)
2. Verwaltung und Optimierung der hybriden IT-Infrastruktur (On-Premise & Cloud)
3. Implementierung und Überwachung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien (M365 Security & Compliance Center)
4. Unterstützung bei der Migration von Systemen und Daten in die Cloud
5. 1nd- und 2rd-Level-Support für Microsoft 365 sowie angrenzende IT-Systeme
6. Mitarbeit an IT-Projekten und Automatisierung von Prozessen (z. B. mit PowerShell, Power Automate)
7. Ggf. Mitarbeit bei der Entwicklung, Einführung und Administration von KI-Systemen und -Agenten bei unseren Kunden
Ihr Profil:
8. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration, Informatik)
9. Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Microsoft 365
10. Fundierte Kenntnisse in Microsoft Azure, Entra ID, Exchange Online, Teams, SharePoint Online und Intune
11. Gute Kenntnisse in PowerShell und idealerweise Erfahrung mit Automatisierungslösungen
12. Kenntnisse in Netzwerktechnologien, Firewalls, VPN und hybriden AD-Umgebungen von Vorteil
13. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Problemlösungskompetenz
14. Teamfähigkeit und pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise
15. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Uns ist bewusst, dass die Formulierungen in Stellenbeschreibungen meistens nicht perfekt auf einzelne Bewerber passen. Wenn Ihr Profil nicht alle angesprochenen Punkte abdeckt, Sie sich aber für das beschriebene Tätigkeitsfeld begeistern, dann freuen wir uns dennoch auf Ihre Bewerbung.
Wir bieten:
16. Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben bei unseren Mandanten aus verschiedensten Branchen
17. Tätigkeit in einem hochinnovativen, technisch geprägten Umfeld, das kontinuierlich weiterentwickelt wird
18. Individuelle persönliche Weiterentwicklung durch Coaching und Schulung unter Berücksichtigung Ihrer Fähigkeiten und Interessen
19. Teilnahme an internen und externen Aus- und Fortbildungen auf allen Erfahrungsstufen
20. Kollegiale Zusammenarbeit in kleinen Teams mit flachen Hierarchien
21. Leistungsgerechte Vergütung
22. Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (Homeoffice)
23. Firmenfitness (EGYM Wellpass) und Jobrad
24. Monatliche Einkaufsgutscheine
25. Wöchentlicher Obstkorb und Getränke im Büro
26. Mitarbeiterevents
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.