Abbott ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen, das bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse nutzt und Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen entwickelt. Wir blicken stets in die Zukunft und antizipieren Veränderungen in der medizinischen Wissenschaft und Technologie.
In Deutschland ist Abbott mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik, Produktion und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Hannover, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar, Eschborn, Jena, Köln und Hamburg.
Arbeiten bei Abbott
Bei Abbott finden Sie eine Aufgabe, die wirklich zählt, denn Sie verhelfen anderen Menschen zu einem gesünderen und erfüllten Leben. Wachsen Sie mit uns und lernen Sie stetig dazu – Sie können hier Ihre persönliche und berufliche Entwicklung vorantreiben und sich selbst verwirklichen.
Das erwartet Sie bei uns:
1. Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen, in dem Sie die Karriere machen können, von der Sie träumen
2. Ein attraktives Benefit-Paket (z.B. attraktiver Abbott Pension Plan, Company Bike, Mitarbeiteraktienkaufprogramm)
3. Eine herausfordernde Position in einer schnell wachsenden krisenunabhängigen Branche
4. Die Möglichkeit, Teil eines dynamischen, hochqualifizierten und motivierten Teams zu werden
5. Flache Hierarchien, offene, wertschätzende Mentalität und effiziente, konstruktive Kommunikationswege
6. Ein multinationales Umfeld, in dem wir die Entwicklung unserer Talente innerhalb des Unternehmens fördern
7. Ein Unternehmen, das als eine der “Best Big Companies To Work For“ anerkannt ist, sowie als bester Platz zum Arbeiten für Vielfalt, arbeitende Mütter, weibliche Führungskräfte und Wissenschaftler:innen
Für die Abbott Diabetes Care, Abbott GmbH am Standort Wiesbaden suchen wir ab sofort einen Manager Market Access Verträge (m/w/d).
Die Position
Wir konzentrieren uns darauf, Menschen mit Diabetes dabei zu helfen, ihre Gesundheit mit lebensverändernden Produkten zu verwalten, die genaue Daten liefern, um fundiertere Entscheidungen zu treffen. Wir revolutionieren die Art und Weise, wie Menschen ihren Blutzuckerspiegel mit unserer neuen Sensortechnologie überwachen.
Wir suchen einen engagierten und erfahrenen Vertragsmanager (m/w/d) für Hilfsmittelverträge, der unser Market Access Operations Team verstärkt. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Optimierung unserer Hilfsmittelverträge mit Krankenkassen sowie die Entwicklung neuer Vertragsmodelle. Sie arbeiten dabei eng mit unserem Regional Market Access Team zusammen.
Sie übernehmen als Teil des Market Access Teams eine zentrale und spannende Rolle bei der Versorgung unserer Kunden mit unseren innovativen FreeStyle Libre-Produkten.
Ihre Aufgaben:
8. Erstellung, Optimierung und Verwaltung von Hilfsmittelverträgen mit Krankenkassen
9. Entwicklung und Implementierung neuer Vertragsmodelle
10. Erstellung und Berechnung von Businesscases zur Unterstützung der Vertragsentscheidungen
11. Kommunikation mit Krankenkassen zu prozessualen Vertragsinhalten
12. Kontinuierliche Entwicklung der MA-Strategie
13. Sicherstellung der Einhaltung und Monitoring aller relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
14. Pflege einer Vertragsdatenbank
15. Monitoring von Verträgen zu CGM-Systemen und weiteren relevanten Hilfsmitteln
16. Mitarbeit bei spannenden und umsatzrelevanten Projekten
17. Enge Zusammenarbeit mit unserem Regional Market Access Team und weiteren relevanten Abteilungen
18. Mitarbeit an der Entwicklung von Unterlagen für das Market Access Team
Ihr Profil:
19. Akademischer Abschluss im wissenschaftlichen/wirtschaftlichen oder Prozess-/Projektmanagement-Bereich, ein vergleichbarer Abschluss oder eine entsprechende praktische Erfahrung
20. Mehrjährige Erfahrung im Hilfsmittelbereich
21. Juristischer Background wünschenswert
22. Fundierte Kenntnisse der unterschiedlichen Vertragsmodelle und Vertragsinhalte im Bereich der Hilfsmittelversorgung
23. Gutes Verständnis der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, des Kostenübernahme- bzw. Kostenerstattungsprozesses für Hilfsmittel sowie des prozessualen Ablaufs der Hilfsmittelversorgung
24. Erfahrung in der Kommunikation mit Krankenkassen
25. Analytisches Denken und Fähigkeit zur Erstellung fundierter Businesscases
26. Interesse an operativen und technischen Zusammenhängen
27. Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Offenheit für die Erschließung neuer Themenfelder
28. Erkennen von Zusammenhängen und Einbringen von Impulsen für innovative Lösungsansätze
29. Aktives, eigenverantwortliches Vorantreiben von Themen
30. Cross-funktionale, vernetze Arbeitsweise
31. Proaktiver, präziser und strukturierter Arbeitsstil
32. Freude am Arbeiten im Team
33. Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Sie!
Folgen Sie Ihren Karrierezielen bei Abbott für vielfältige Möglichkeiten mit einem Unternehmen, das Ihnen helfen kann, Ihre Zukunft aufzubauen und Ihr bestes Leben zu führen. Abbott ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit, der sich der Vielfalt der Mitarbeiter verschrieben hat.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Online-Bewerbungsportal berücksichtigen. Bewerbungen per E-Mail oder per Post können nicht verarbeitet werden. Originalunterlagen werden nicht zurückgeschickt.