Life is always about becoming... Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.
Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen. Bei uns einzusteigen bedeutet, Teil eines globalen Teams zu werden, dessen Ziel es ist, die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Together for excellence.
Stellennummer: MER0003QTV
Aufgaben
Wir, das Team SC/SIS – Prüfgelände weltweit, versuchen jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden an den verschiedenen Standorten der perfekte „Gastgeber“ zu sein. Dafür sind neben Aufmerksamkeit, Flexibilität und Empathie auch die hard facts wie z. B. die Sicherstellung des rechtskonformen Anlagen-/Gebäudebetriebs und Kosteneffizienz entscheidend. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist dabei fester Bestandteil unserer Team-DNA.
Am Standort Immendingen verantworten wir auf einer Fläche von 520 ha ein breites Spektrum von Facility Themen von A wie Artenschutz bis Z wie zentrale Wärmeerzeugung. Gemeinsam arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, indem wir Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz erarbeiten und implementieren sowie umweltfreundliche und ressourcenschonende Praktiken fördern. Ein effizientes Ressourcenmanagement hilft dabei, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und Kosten zu senken.
Neben dem Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen gehört die Instandhaltung bzw. Anmietung der Prüfstrecken und Versuchsbahnen in Sindelfingen, Untertürkheim, Papenburg, Nardo (Italien), Idiada (Spanien) und der Halle Meuspath (Nürburgring) ebenfalls zu unseren Aufgaben.
Ihre Aufgaben im Team "Prüfgelände Weltweit" am Standort Immendingen
umfassen im Einzelnen:
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für das Top-Management
- Umsetzung der Anforderungen der gesetzlichen Betreiberpflichten
- Koordination und Steuerung von Energieoptimierungsaktivitäten
- Planung und Durchführung von Workshops zur Energieoptimierung
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie im Bereich FM (Facility Management)
- Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von KI gestützten Systeme
- Weiterentwicklung und Erstellung von Energiekennzahlen zur Verbrauchsanalyse
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen Unternehmen interner Kommunikation (z. B. Intranet Auftritte des Teams,.....)
Gerne bieten wir eine Stelle für ein Praktikum in unserem Team ab September 2025 mit einer Dauer von 6 Monaten an.
Profil
- Studiengang im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur*in, Facilitymanagement/Energiemanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
- Generelles energiewirtschaftliches Verständnis ist von Vorteil
Zusätzliche Informationen:
Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie "hier".
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.
Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an myhrservice@mercedes-benz.com oder per Telefon: 0711/17-99000 (Montag bis Freitag zwischen 10-12 Uhr und 13-15 Uhr).
Wir bieten
* Essenszulagen
* Mitarbeiterhandy möglich
* Mitarbeiterrabatte möglich
* Mitarbeiterbeteiligung möglich
* Mitarbeiter Events
* Coaching
* Flexible Arbeitszeit möglich
* Hybrides Arbeiten möglich
* Gesundheitsmaßnahmen
* Betriebliche Altersversorgung
* Mobilitätsangebote
* Parkplatz
* Kantine, Café
* Betriebsarzt
* Barrierefreiheit