Dein Impact
* Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben im Tagesgeschäft und die Betreuung für die OTTO-Präsenzen auf Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat und Pinterest.
* Du unterstützt bei der Content-Recherche & Umsetzung für unsere Postings.
* Du verantwortest die Schnittstellenkommunikation mit anderen Abteilungen im Online Marketing oder in den Categories.
* Das Controlling von Social-Media-Kanälen und Kampagnen in Form von Reportings & Auswertungen liegt in deinen Händen.
* Du führst Wettbewerbsbeobachtung und die Recherche & Analyse von Trends und Best Practices in der Social Media Szene durch.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? - Dann stellen wir gerne den Kontakt zum Fachbereich her.
Dein Profil
Must-have:
* Du bist eingeschriebene*r Student*in mit guten Leistungen in einem relevanten Studiengang mit werblichen oder kommunikativen Schwerpunkt oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
* Du hast bereits erste berufliche Erfahrungen im Umgang mit allen relevanten sozialen Netzwerken (z. B. Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok etc.) und ein hohes persönliches Interesse an diesen Kanälen.
* Du konntest erste Kenntnisse in der Content- und Textkreation sammeln.
* Du zeichnest dich durch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Eigenmotivation aus.
* Du kannst uns ab August 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
* Dein Sprachniveau: Deutsch C1 und Englisch A1
Nice-to-have:
* Du hast ein gutes Gespür für neue Trends, Content Creator und Influencer*innen.
* Du arbeitest gerne analytisch, um den Erfolg deiner Maßnahmen zu messen.
* Du bringst erste Photoshop Kenntnisse mit.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Deine Benefits
* Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
* Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
* Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
* Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
* Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
* Gesundheit & Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
* Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.