Fallmanagerin/Fallmanager (m/w/d) in der Abteilung Grundsatz Soziale Teilhabe
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 7: Soziales
* Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 23.06.2025
Das sind Ihre Aufgaben
Unsere 21-köpfige Abteilung „Grundsatz Soziale Teilhabe“ sucht Verstärkung.
Die Abteilung bearbeitet im Dezernat Soziales Grundsatzangelegenheiten der Sozialen Teilhabe; hierzu gehört die Entwicklung und Weiterentwicklung von grundsätzlichen Regelungen und Handlungsanleitungen im Bereich der Sozialen Teilhabe. In dieser Abteilung ist auch die Unterstützung bei der Umsetzung und der Koordination der rechtlichen Umstellung des Landesrahmenvertrages SGB IX angesiedelt.
Die Teams 2 und 3 sind zuständig für die Bearbeitung von Anträgen trägerübergreifender Persönlicher Budgets, Beratung der Regionalabteilungen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Teilhabe SGB IX und die (Weiter)Entwicklung und (Neu)Konzeptionierung von Arbeitsunterlagen für den Bereich der Sozialen Teilhabe SGB IX
Als Fallmanager*in in den Teams 2 und 3 übernehmen Sie insbesondere diese Aufgaben:
* Beratung und Unterstützung von Erwachsenen mit (drohenden) Behinderungen und deren Angehörigen im Antragsverfahren bei Anträgen trägerübergreifender Persönlicher Budgets
* Zugangsöffnung der leistungsberechtigten Personen zur Eingliederungshilfe nach Feststellung der Behinderung
* Erhebung der individuellen Lebenssituation und Teilhabebarrieren der Leistungsberechtigten
* Ermittlung und Analyse der Teilhabebedarfe mithilfe des Bedarfsermittlungsinstrumentes
* Organisation und Steuerung des Teilhabeprozesses in einer Gesamtplankonferenz sowie dessen Wirkungskontrolle und Dokumentation
* In der Regel sind die leistungsberechtigten Personen an ihrem Wohnort aufzusuchen, dafür stehen neben dem ÖPNV Dienstfahrzeuge zur Verfügung.
* Beratung der Fallmanager*innen aus den Regionalabteilungen zu Fragestellungen aus dem Bereich der Sozialen Teilhabe SGB IX
* (Weiter)Entwicklung und (Neu)Konzeptionierung von Arbeitsunterlagen für den Bereich der Sozialen Teilhabe in einem multiprofessionellen Team
Wenn Sie Interesse daran haben, unsere Abteilung zu unterstützen und Sie sich mit diesen Tätigkeiten identifizieren können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir Ihnen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Arbeit mit Sinn
* Vielseitige Perspektiven
* Chancengleichheit und Diversität
Das bringen Sie mit
* Einen Bachelor, ein FH-Diplom oder das erste juristisches Staatsexamen in
o Heilpädagogik
o Rehabilitationswissenschaften
o Pädagogik mit dem Studienschwerpunkt Sonder-, Behinderten- bzw. Heilpädagogik
o Sozialwesen vorzugsweise im Studiengang Soziale Arbeit, Sozialpädagogik
o Verwaltungswissenschaft
o Rechtswissenschaften oder
* den Verwaltungslehrgang II oder
* als Beamt*innen die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. auf Basis der o.g. Studiengänge die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt).
Worauf es uns noch ankommt
* Sie können Ihre mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe zielbringend und lösungsorientiert in die Erfüllung Ihrer Aufgaben einfließen lassen.
* Sie verfügen über Kenntnisse rechtlicher Grundlagen und können insbesondere durch Ihr Fachwissen im Umgang mit dem SGB VIII, IX, XII, AG-BTHG überzeugen.
* Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse zu den Leistungsträgern- und arten.
* Ihre Kenntnisse in Moderations- und Präsentationstechnicken können Sie gewinnbringend einsetzen.
* Durch Ihre Teamfähigkeit fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und unterstützen Ihre Kolleg*innen aktiv bei der Erreichung gemeinsamer Ziele.
* Ihr großes Maß an Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsbereitschaft ermöglicht es Ihnen auch anspruchsvolle Situationen souverän zu meistern.
* Sie nutzen Ihre Kommunikationsfähigkeit und Ihr Einfühlungsvermögen zum Erkennen von Problemstellungen und zur Entwicklung von Lösungen im Dialog.
* Ihre Stressresistenz ermöglicht es Ihnen, auch unter Druck effizient zu arbeiten und dabei die Qualität Ihrer Arbeit zu gewährleisten.
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
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Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Sebastian Kolb
steht Ihnen als Recruiter bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
* 0221 809 - 4737
Susanne Uhlman
steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Grundsatz Soziale Teilhabe bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.
* 0221 809 - 6406
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.