Referent (m/w/d) für das Notfallmanagement, Simulationsinstructor im Referat Fortbildung des Niels Stensen Bildungszentrums
1. Niels Stensen Kliniken GmbH Jobportal
2. Niels Stensen Bildungszentrum
3. Voll/Teilzeit
4. Publiziert: 02.06.2025
5. Publizierung bis: 02.07.2025
Wir über uns
Das Niels Stensen Bildungszentrum ist eine staatlich anerkannte Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte für Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen und in Trägerschaft der Niels-Stensen-Kliniken GmbH, einem Verbund mit somatischen Krankenhäusern, Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Pflegeeinrichtungen sowie eine Dienstleistungsgesellschaft Hinzu kommen fachärztliche medizinische Versorgungszentren mit einer engen Anbindung an unsere Krankenhäuser. Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Referenten/in (m/w/d) für das Notfallmanagement, Simulationsinstructor im Referat Fortbildung des Niels Stensen Bildungszentrum. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist möglich.
Ihr Arbeits- und Aufgabenbereich
Die Herausforderung: Der / die Stelleninhabende entwickelt und begleitet Trainings und Simulationen für interne und externe Kunden. Diese fokussieren sowohl präklinische Szenarien (Notarztkurs, NaSim 25 etc.) als auch klinische Szenarien (BLS-, ALS-Seminare, geburtshilfliche Notfälle etc.). Die Fortbildungen werden sowohl in unserem neu errichteten Simulationszentrum („NielsLab“) als auch inhouse angeboten. Modernste Simulationsausstattung steht dafür zur Verfügung. Aufgabenbereich:
6. Organisation, Planung und Durchführung von Fortbildungen und notfallmedizinischen Simulationen
7. Entwicklung und Vermarktung neuer und innovativer Simulationsangebote
8. Zusammenarbeit mit Lehrenden im NBZ und mit Kunden
9. Ggf. Übernahme weiterer Unterrichte in anderen Bildungsgängen des NBZ
10. Unterstützung im Rahmen des Konzepts Early Niels (Schulung BLS- ALS)
Ihr Profil
11. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Pflegeberuf, ATA, Notfallsanitäter
12. Abgeschlossene Weiterbildung I&A oder Notfallpflege wünschenswert
13. Abgeschlossene oder angestrebte pädagogische Hochschulbildung wünschenswert
14. Qualifikation als ERC-Instructor oder vergleichbare Qualifikationen wünschenswert
15. Erfahrung im briefing und debriefing unterschiedlicher Simulationstrainings
16. Erfahrung in der Erwachsenenbildung, ggf. auch mediendidaktisch
17. Ausgeprägte soziale und personale Kompetenz
Gründe, die für uns sprechen
18. Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung
19. Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagiertem Kollegium
20. Gezielte und umfangreiche Einarbeitung
21. Systematische Förderung Ihres Kompetenzprofils / Personalentwicklung
22. Mitnutzung firmeneigener Dienstwagen
23. Betriebliches Gesundheitsmanagement
24. Vielfältige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
25. Eine Vergütung nach Anlage 21a AVR Caritas incl. üblicher Sozialleistungen, eine attraktive Altersvorsorge und die Option für ein Lebenszeitkonto