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Leiter/in kommunalaufsicht (m/w/d) kommunalaufsicht im landkreis gotha (kennziffer: 110-0302/brü-70/2025)

Weimar
Thüringer Landesverwaltungsamt
Leiter
Inserat online seit: 13 Juni
Beschreibung

Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern.

Wir suchen Sie als


Leiter/in Kommunalaufsicht (m/w/d)


Leiter/in Kommunalaufsicht (m/w/d) Kommunalaufsicht im Landkreis Gotha (Kennziffer: 110-0302/Brü-70/2025)

Über uns

Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.

Am Dienstort Gotha besetzen wir die Stelle als Leiter/in Kommunalaufsicht (m/w/d) der unteren Kommunalaufsicht im Landkreis Gotha.

Aufgabenschwerpunkte

Durchführung der Rechtsaufsicht über die kreisangehörigen Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Zweckverbände gemäß § 111 Abs. 4 Satz 1 der Thüringer Kommunalordnung.

Hierzu gehören:

• die allumfassende rechtsaufsichtliche Beratung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften sowie Zweckverbände insbesondere im Bereich des Kommunalverfassungsrechts, der kommunalen Gemeinschaftsarbeit und des kommunalen Verbandswesens sowie des Kommunalwahlrechts

• die Unterstützung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Rahmen der freiwilligen Neugliederung der Kommunen,

• das kommunale Haushaltsrecht und Finanzwesen (neben der Beratung der Kommunen die Prüfung und ggf. Genehmigung der kommunalen Haushaltssatzungen, die rechtsaufsichtliche Würdigung von Fördermaßnahmen, u. ä.)

• die Prüfung von Benutzungs-, Gebühren-, Beitrags- und kommunalen Steuersatzungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Zweckverbände,

• die Widerspruchsbearbeitung und die ggf. sich hieran anschließende Begleitung gerichtlicher Klageverfahren

Ihr Profil

erforderlich:

• die Befähigung zum Richteramt (das 2. Staatsexamen mindestens mit der Note „befriedigend“) und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Begründung eines Beamtenverhältnisses oder eine bereits bestehende Verbeamtung

• sofern keine Bewerber/innen die vorgenannten Anforderungen erfüllen oder nicht geeignet sind, behält sich die Dienststelle vor, Bewerber/innen in das Auswahlverfahren einzubeziehen, die das zweite Staatsexamen mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen haben

wünschenswert:

• die Aufgabe betreffende Fachkenntnisse, insbesondere vertiefte Kenntnisse im Kommunalrecht

• durch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene/s

• Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse

• Selbstständigkeit, Initiative und Belastbarkeit

• Kommunikations- und Informationsverhalten,

• Zusammenarbeit und teamorientiertes Verhalten

• Kooperationsfähigkeit

• Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit

• Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens

• Verantwortungsbereitschaft

• Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft

• schriftliches Ausdrucksvermögen

• amtsangemessenes Auftreten

Unser Angebot

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht

• Der Dienstposten ist mit Besoldungsgruppe A 15 der Anlage 1 zum ThürBesG bewertet. Nach Ablauf einer Erprobungszeit und Feststellung der Eignung gemäß § 36 Thüringer Laufbahngesetz, sofern diese noch nicht nachgewiesen werden kann, ist bei verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern, die die konstitutiven Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllen, die Beförderung und Einweisung in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 15 der Anlage 1 zum ThürBesG vorgesehen, soweit die dienstrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. In diesem Fall nimmt die Auswahlentscheidung zur Vergabe des Dienstpostens zugleich die Auswahlentscheidung über eine Beförderung in die Besoldungsgruppe A 15 Anlage 1 zum ThürBesG vorweg.

• fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen

• 30 Tage Urlaub im Jahr

• die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten
Voraussetzungen

• Behördliches Gesundheitsmanagement

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Juni 2025 online.

Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir um folgende Unterlagen:

• Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf

• Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie

• aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen

Bewerber/innen, die ihre Ausbildung bzw. ihr Studium noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.

Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.

Bewerbungen von Bediensteten des TLVwA (Beamte und Tarifbeschäftigte), die bereits der Besoldungsgruppe des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Tätigkeit angehören, werden als Interessensbekundung entgegengenommen. Eine Einbeziehung in die Auswahl nach Artikel 33 Absatz 2 Grundgesetz erfolgt in diesen Fällen nicht. Eine mögliche Auswahl erfolgt allein unter personalwirtschaftlichen Gesichtspunkten.



Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.



Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behin­derter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.



Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Informationen zum Datenschutz:

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufü­gen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Für mögliche Rückfragen im Hinblick auf das Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Brückner unter 036157332-1114 oder ricarda.brueckner@tlvwa.thueringen.de .de zur Verfügung.

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