Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Technical customer support specialist – bim-software tekla structures (m/w/d)

Raunheim
Trimble
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Jobtitle: Technical Customer Support Specialist – BIM-Software Tekla Structures (m/w/d)
Standort: Germany - Raunheim (bevorzugt), München, Stuttgart oder Bonn

Möchten Sie Ihr Know-how in der BIM- und Baubranche einbringen und mit modernsten Technologien arbeiten? Bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem inspirierenden, innovativen High-Tech-Umfeld. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Digitalisierung der Baubranche aktiv mit!

Trimble ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das durch innovative Produkte und Dienstleistungen die unterschiedlichsten Branchen und Arbeitsweisen verändert. Mit unserem Tekla Software-Produktportfolio bieten wir innovative und leistungsfähige Building Information Modeling (BIM) Software für die Baubranche im Bereich 3D-Modellierung. Unsere Kunden planen mit unserer Software Bauwerke von Wohnanlagen bis zu Wolkenkratzern und Industrieanlagen und leisten so einen Beitrag zur Digitalisierung der Baubranche.

Für unsere deutschen Niederlassungen (bevorzugt Raunheim) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technical Customer Support Specialist – BIM-Software Tekla Structures (m/w/d).

Das Technical Support-Team kümmert sich um die Bedürfnisse unserer Kunden: Technische Unterstützung, Schulung, Softwaretests und Lokalisierung. Ihre Hauptaufgabe ist die technische Unterstützung und Beratung unserer Kunden (z. B. Bauunternehmer und Ingenieurbüros) im Bereich Stahlbau, Massivbau oder Fertigteilbau.

Ihr Aufgabenspektrum

1. Technischer Kundensupport: Vielfältige Unterstützung für unsere Kunden per Telefon, digitalen Medien und bei Bedarf auch vor Ort
2. Wissensaufbereitung: Verfassen und Übersetzen von Support-Artikeln, Produktanleitungen und technischen Dokumentationen
3. Schulungsmaterialien: Erstellung, Aktualisierung und Übersetzung von Schulungsunterlagen
4. Teamwork: Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und dem Customer Success Team
5. Produktentwicklung: Aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen (primär Tekla StructuresundTrimble Connect) im Austausch mit der Produktentwicklung

Das bringen Sie mit:

6. Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder in der Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung, z. B. als Konstrukteur/in, Tragwerksplaner/in, Techniker/in oder Technische/r Systemplaner/in
7. Praxiswissen im konstruktiven Ingenieurbau, Kenntnisse in Tekla Structures oder anderen CAD-Lösungen sind von Vorteil
8. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
9. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und klare Ausdrucksweise im direkten Kundenkontakt
10. Selbstmotivierte, proaktive und serviceorientierte Arbeitsweise
11. Teamgeist und die Fähigkeit, auch in dynamischen Situationen ruhig und lösungsorientiert zu bleiben

Wir bieten Ihnen:

12. Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenspektrum
13. Eigenverantwortliches Arbeiten mit modernen Tools, flachen Hierarchien und viel Raum für eigene Ideen
14. Ein motiviertes, kompetentes Team in einem internationalen Umfeld
15. Familienfreundliche, flexible Arbeitsbedingungen mit der Möglichkeit zum hybriden Arbeiten (Homeoffice und Büro) sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance
16. 30 Urlaubstage pro Jahr
17. Attraktive Zusatzleistungen wie JobRad-Leasing


Wir fördern Talente, die mit uns wachsen wollen. In unserem Team werden Leistungen gesehen und belohnt. Wir bieten dir nicht nur die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, sondern auch aktiv die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Dein Einsatz ist der Schlüssel zu deinem nächsten Karriereschritt.


Wenn Du Interesse an dieser Aufgabe hast und in einem dynamischen Unternehmen und engagiertem Team arbeiten möchtest, dann solltest du dich bewerben! Deine Bewerbung kannst du direkt über unser Online-Formular einreichen.

#BIMsoftware

#technicalcustomersupportjobs

#teklastructuresjobs


How to Apply: Please submit an online application for this position by clicking on the ‘Apply Now’ button located in this posting.

Posting Date

09/12/2025


Application Deadline: Applications could be accepted until at least 30 days from the posting date.

Join a Values-Driven Team: Belong, Grow, Innovate.

At Trimble, our core values of Belong, Grow, and Innovate aren't just words—they're the foundation of our culture. We foster an environment where you are seen, heard, and valued (Belong); where you have an opportunity to build a career and drive our collective growth (Grow); and where your innovative ideas shape the future (Innovate). We believe in empowering local teams to create impactful strategies, ensuring our global vision resonates with every individual. Become part of a team where your contributions truly matter.

Trimble’s Privacy Policy

If you need assistance or would like to request an accommodation in connection with the application process, please contact om.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Raunheim
Jobs Groß-Gerau (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Technical Customer Support Specialist – BIM-Software Tekla Structures (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern