Dein Einsatzgebiet: Du wirst in unserer Unternehmenszentrale in Dortmund tätig sein.
Der Customer Experience Spezialist (m/w/d) ist verantwortlich für die Analyse, Gestaltung und Optimierung der Kundenerlebnisse bei PROGAS. Er unterstützt aktiv die Umsetzung des konzernweiten Projekts „North Star“ zur Förderung einer kundenzentrierten Unternehmenskultur. Ein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Kundenfeedback und Marktforschung, um die Customer Experience zu verbessern und Pain Points gezielt zu adressieren. Er sorgt dafür, dass relevante Insights verständlich aufbereitet und regelmäßig im gesamten Unternehmen verbreitet werden. Darüber hinaus unterstützt die Position bei übergreifenden Projekten und trägt zur Stärkung der Marke PROGAS bei.
Deine Benefits:
* Eine unbefristete Position in Vollzeit mit interessanten Aufgaben
* Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung
* Gute Sozialleistungen
* Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (6 Tage pro Monat)
* Eine kollegiale Atmosphäre sowie ein angenehmes Betriebsklima in einem familiären Unternehmen
* Duz-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Onboarding, Weiterbildung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Betriebliches Vorschlagswesen
* Regelmäßige Betriebsfeste und Team-Events
* (E-) Bike-Leasing
* Parkplätze
* Hansefit
Deine Hauptaufgaben:
* Initiierung, Koordination und Auswertung von Marktforschungsmaßnahmen (qualitativ und quantitativ) zur Identifikation von Kundenbedürfnissen, Trends und Pain Points
* Erstellung, Pflege und Analyse von Customer Journey Maps zentraler Touchpoints
* Übersetzung von Insights in klare Handlungsempfehlungen und Unterstützung bei deren Umsetzung
* Aufbereitung und Kommunikation von Insights in verständlicher Form (z. B. Workshops, Präsentationen, Storytelling) zur Förderung kundenzentrierter Denkweisen
* Identifikation kritischer Touchpoints und Begleitung interner Workstreams zur Optimierung von Kundenerlebnissen
* Mitwirkung an der Umsetzung von Handlungsempfehlungen aus dem North-Star-Projekt
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung von CX-relevanten KPIs (z. B. NPS)
* Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten
Dein Profil:
* abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaft, Psychologie oder vergleichbar
* Erfahrung im Bereich Customer Experience, Insights oder Marktforschung
* Erfahrung in der Erstellung von Customer Journey Maps und Analyse komplexer Kundenprozesse
* Erfahrung mit Feedbacksystemen, CRM- und Analyse-Tools
* sicherer Umgang mit modernen KI, IT- und Kommunikationssystemen
* gute Englischkenntnisse