Teamleiter (m/w/d) DSR
Department: Customer Service
Reports to: Head of Customer Service
Location: Herrenberg
Über uns
Medline is a leading provider of medical-surgical products and supply chain solutions, serving all points of care. Through a wide-ranging product portfolio, a robust supply chain network and modern clinical solutions, Medline helps healthcare providers (HCPs) improve their clinical, financial and operational outcomes. Headquartered in Northfield, Illinois, United States, the company employs more than 43,000 people worldwide and operates in more than 100 countries and territories. Outside the US, Medline International B.V. serves as the international headquarters and is located in the Netherlands (currently Arnhem; to be moved to Utrecht in 2025). To learn more about Medline’s operations in Europe, visit
Ziel
Als Teamleiter im Customer Service führen Sie ein Team von DSRs, das unsere Kunden in allen kaufmännischen Belangen kompetent betreut und dabei höchste Kundenzufriedenheit sicherstellt. Sie fördern die Leistungsfähigkeit und Entwicklung Ihres Teams und sorgen durch gezielte Steuerung und Motivation für eine serviceorientierte Arbeitsweise. Durch die enge Zusammenarbeit und den aktiven Support unserer Außendienstlinien tragen Sie maßgeblich zum nachhaltigen Unternehmenserfolg bei.
Wie können Sie uns unterstützen?
👥 Führung & Teamentwicklung
* Sie führen das DSR-Team fachlich und disziplinarisch und fördern eine offene, wertschätzende Kommunikationskultur.
* Sie führen regelmäßige Personalgespräche, vereinbaren individuelle Ziele im Einklang mit den Abteilungs- und Unternehmenszielen und begleiten die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden aktiv.
* Sie motivieren Ihr Team zu kreativem und lösungsorientiertem Denken und Handeln.
* Sie fördern die Teilnahme an internen Weiterbildungsangeboten (z. B. E-Learnings) und leben selbst eine Vorbildfunktion
* Sie etablieren Champion-Rollen im Team, um Themenbereiche oder Projekte gezielt zu betreuen.
🤝 Zusammenarbeit & Kommunikation
* Sie arbeiten eng mit dem Head of Customer Service zusammen und entwickeln gemeinsam Strategien und setzen sie zielgerichtet mit Ihrem Team um.
* Sie vernetzen sich erfolgreich mit relevanten Supportfunktionen wie Finance, QARA, Sales.
* Sie sind zentrale Ansprechperson für Ihr Team und unterstützen bei der Lösungsfindung, und bewegen sich selbstsicher in der Medline Matrix.
⚙️ Operative Verantwortung & Spezialthemen
* Sie übernehmen selbst operative Aufgaben und Spezialthemen, insbesondere bei komplexen oder herausfordernden Vorgängen.
* Sie stellen die zeitnahe Bearbeitung von Kunden- und Vertriebsanforderungen sicher.
* Sie analysieren bestehende Prozesse, identifizieren Optimierungspotenziale und treiben deren Umsetzung aktiv voran.
📊 Steuerung & Reporting
* Sie definieren Team-Ziele und messen deren Erreichung anhand relevanter KPIs.
* Sie erkennen frühzeitig Abweichungen und leiten geeignete korrektive Maßnahmen ein.
* Sie initiieren und pflegen Reports zur transparenten Darstellung der Team- und Abteilungsleistung.
* Sie fördern die Nutzung geeigneter Tools zur Effizienzsteigerung und stellen sicher, dass Prozesse und Unternehmensrichtlinien verstanden und eingehalten werden.
📚 Wissens- & Kompetenzmanagement
* Sie bilden Ihre Mitarbeitenden mit kaufmännischem Sachverstand aus und befähigen sie, Entscheidungsgrundlagen fundiert aufzubereiten und zu kommunizieren.
* Sie stellen durch kontinuierliche Schulungen eine hohes Kompetenzniveau, sowie einen Wissensaustausche zwischen Ihren Teammitgliedern sicher.
Ihr Profil
* Sie bringen die entsprechende Einstellung mit oder konnten bereits erste Erfahrungen in einer Führungsrolle sammeln – idealerweise im Bereich Customer Service oder Vertrieb.
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für Kundenbedürfnisse und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Empathie und Kommunikationsstärke aus.
* Professionelles, freundliches und lösungsorientiertes Auftreten ist für Sie selbstverständlich – sowohl im Umgang mit internen als auch externen Kunden.
* Sie treten selbstbewusst auf, bringen eine positive Grundeinstellung mit und nehmen konstruktives Feedback als Chance zur Weiterentwicklung an.
* In einem dynamischen Umfeld fühlen Sie sich wohl und haben Freude daran, gemeinsam mit Ihrem Team messbare Erfolge zu erzielen.
* Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und nutzen diese, um Prozesse zu verstehen, zu bewerten und weiterzuentwickeln.
* Teamarbeit ist für Sie ein zentraler Erfolgsfaktor – Sie motivieren andere und lassen sich selbst von gemeinsamen Zielen antreiben.
* Sie beherrschen die englische Sprache sicher in Wort und Schrift und sind bereit, Ihre Kenntnisse kontinuierlich auszubauen.
* Sie bringen eine hohe Systemaffinität mit und verstehen den Nutzen digitaler Tools und Systeme im Rahmen effizienter Prozessgestaltung.
* Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel, Word und PowerPoint – Kenntnisse in QAD sind von Vorteil.
Warum Medline
* Flexible Arbeitsmöglichkeiten – Wir bieten individuelle Lösungen, um deine Arbeit flexibel und produktiv zu gestalten.
* Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Kollegen – Ein individuell zugeschnittener Einarbeitungsplan und feste Ansprechpartner sind für uns selbstverständlich.
* Betriebliche Altersvorsorge – Weil uns eine gute Versorgung im Alter am Herzen liegt, übernehmen wir für Dich die Beiträge zur unternehmenseigenen betrieblichen Altersvorsorge.
* 30 Tage Urlaub – Weil bei uns auch die persönliche Entfaltung im Fokus steht
* Unbefristeter Arbeitsvertrag – Weil wir unsere Mitarbeiter schätzen und auf langfristige Partnerschaften setzen.
* Echte Eindrücke aus dem Arbeitsalltag – Lerne deine Kollegen und das neue Arbeitsumfeld und die Kollegen bei einem Probetag vor Ort kennen.
* Vielfältige Weiterbildungsangebote – Ausbildung zum Medizinprodukteberater, ein LinkedIn Learning Zugang, unternehmenseigene E-Learnings und Sprachkurse unterstützen deine Entwicklung.
* Frisches Obst, Kaffeeflatrate, vergünstigtes Mittagessen – Damit für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Ready for a new challenge?
Medline thrives when everyone feels truly connected and empowered to contribute their unique insights. We aim to ensure an environment where every individual feels a strong sense of belonging and is fully engaged. We're eager to welcome applicants, regardless of background and/or lived experiences, recognising that our differences in perspectives enables us to carry out our mission to help improve healthcare delivery and outcomes. We look forward to receiving your application .