Das Staatliche Bauamt Krumbach ist zuständig für den Hoch- und Straßenbau des Freistaats Bayern und des Bundes in den Landkreisen Günzburg, Neu-Ulm und Dillingen / Donau. Als Straßenbaubehörde betreuen wir die Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg sowie die Kreisstraßen. In dieser Funktion sorgen wir für den Neu-, Um- und Ausbau der uns anvertrauten Straßen sowie für deren Unterhalt.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Bau- bzw. Verkehrsingenieur/in (m/w/d) für den Bereich Straßenverwaltung / ‑unterhaltung
Es sind folgende Aufgaben im Bereich Straßenverwaltung und -unterhalt vorgesehen:
* Betreuung der Bundes-, Staats- und Kreisstraßen
o Organisation und Durchführung der Straßenunterhaltung mit der örtlich zuständigen Straßenmeisterei
o Erstellung von Beschilderungs- und Verkehrszeichenplänen
o Mitwirkung bei der Erstellung von Straßenplanungen
o Erstellung von Ausbauvereinbarungen (Kreuzungen, Ortsdurchfahrten usw.)
o Mitwirkung bei der Erstellung der Bauprogramme im Rahmen des Um- und Ausbaus sowie der Bestandserhaltung
o Mitarbeit bei der Bewirtschaftung der zugeteilten Haushaltsmittel für die Unterhaltung und Instandsetzung der Straßen
o Abstimmung und Mitwirkung im Rahmen von Projekten anderer Fachbehörden und Kommunen
* Vollzug des Straßenrechts und Straßenverkehrsrechts
o Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen
o Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren in Nachbarschaft zu Straßengrundstücken
o Abschluss von Straßenbenutzungsverträgen zur Verlegung von Leitungen im Straßengrund mit Versorgungsunternehmen bzw. Dritten
o Erstellung verkehrsrechtlicher Anordnungen zur Sperrung, Einengung und Umleitung sowie der dafür erforderlichen Planungen im Rahmen bauamtlicher Bauprojekte
o Stellungnahmen zu verkehrsrechtlichen Anordnungen der Landratsämter für Straßensperrungen durch Baumaßnahmen Dritter
* Verkehrssicherheitsarbeit und Mitarbeit in der örtlichen Unfallkommission (später Leitung der Unfallkommission)
o Umsetzung des Verkehrssicherheitsprogramms
o Begutachtung von Unfallhäufungsstellen und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
o Durchführung und Organisation von Verkehrsschauen der Unfallkommission
* Projektierung kleinerer Planungs-, Bau- und Erhaltungsprojekte, auch in Zusammenarbeit mit Kommunen
* Beratung und Betreuung von Kommunen im Rahmen staatlich geförderter Zuwendungsmaßnahmen
* Erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen Studiums als Bau- bzw. Verkehrsingenieur/in (m/w/d) (Diplom, Bachelor, Master) oder vergleichbaren Studienabschluss
* Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Beamter/-in (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene (ehemals gehobener technischer Dienst)
* Ein hohes Maß an Engagement zur Einarbeitung in straßenbauliche Projekte
* Gutes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige Arbeitsweise
* Organisations- und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Eigenverantwortung, Sozialkompetenz und Lernbereitschaft
* Führerschein der Klasse B
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Rahmen der Straßenverwaltung und -unterhaltung
* Gezielte Einarbeitung und intensive Betreuung in der Anfangszeit
* Fortbildungen und Schulungen während der Arbeitszeit
* Optimale Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, mit Gleit- und Präsenzzeiten sowie familienfreundlichen Rahmenbedingungen
* Homeoffice
* Moderne Büroarbeitsplätze
* Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Arbeitsplatzsicherheit
* Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. nach der Besoldungstabelle Bayern
* Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
Bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit, den Einstieg in den Vorbereitungsdienst für die technische Beamtenlaufbahn in der dritten Qualifikationsebene (früher: gehobener Dienst) im Bereich Straßenbau-Verkehrsmanagement (Dauer 15 Monate) vorzunehmen (Informationen hierzu siehe ich-bau-bayern.de/index.html).
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