Stellenbeschreibung
Einleitung Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) ist die Destinationsmanagement-organisation der Stadt Trier. Hierzu ist sie in der Tourismusförderung, dem Stadtmarketing und der Organisation von Veranstaltungen tätig. Die TTM ist einer der größten Kulturveranstalter der Region und arbeitet mit zahlreichen Partner:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft daran, die Stadt Trier für Besucher:innen und Bewohner:innen noch attraktiver zu gestalten. Aufgaben Mitarbeit im Team der Informationszentrale: Beratung in der Tourist-Information von nationalen und internationalen Gästen, Vermittlung von Unterkünften, Verkauf von Souvenirs und Tickets für eigene und externe Veranstaltungen sowie bei Bedarf auch Einsatz in der Telefonzentrale mit Bearbeitung aller telefonisch und schriftlich eingehenden Anfragen auf Deutsch, Englisch oder Französisch Qualifikation Eine kaufmännische Ausbildung, nach Möglichkeit mit touristischem Schwerpunkt, bzw. entsprechende Berufserfahrung Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Freude am Kontakt mit einem internationalen Publikum Sehr gute Kenntnisse der Stadt und Region (Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten, usw.) Bereitschaft zum regelmäßigen Einsatz an Wochenenden und Feiertagen sowie Mehrarbeit in der Saison Gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in Französisch, weitere Sprachen von Vorteil Sicherheit im Umgang mit dem PC (Internet, MS Office) und der Bereitschaft zur Einarbeitung in die hausinternen Buchungssysteme Flexibilität, Belastbarkeit und persönliches Engagement Benefits Der zeitliche Umfang dieser Funktion beträgt 50 % einer Vollzeitbeschäftigung (aktuell: 19,5 Stunden pro Woche). Der Arbeitseinsatz erfolgt an ganzen Tagen und richtet sich nach einem vorab definierten Monatsplan. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns über deine Bewerbung bis zum 19. Oktober 2025.