Gestalte die Zukunft des Finanzsektors mit uns.
Du hast ein Gespür für Kundenbedürfnisse, Spaß an der Kommunikation auf Augenhöhe und idealerweise bereits Kontakte zu kleinen oder mittelständischen Banken im DACH-Raum? Dann suchen wir genau dich!
Wir sind finbyte – ein Tech-Unternehmen mit Fintech-Schwerpunkt im Herzen Berlins und Teil eines starken Netzwerks mit fundiertem Know How in der Finanzwelt.
Unser Ziel: Unternehmen dabei unterstützen, innovative Fintech-Lösungen zu entwickeln und mit voller Kraft durchzustarten.
Unsere Mission: Zukunftsorientierte Fintechs und Unternehmen in Zeiten des Wandels zum Erfolg führen und ihr Wachstum beschleunigen.
Werde Teil von finbyte in Berlin – und entwickle mit uns die digitalen Lösungen von morgen.
Als Head of Sales & Strategy DACH (m/w/d) baust du unseren Markteintritt in der DACH Region von Grund auf auf – strategisch wie operativ.
Du analysierst den Markt, definierst Zielsegmente, entwickelst unsere Value Proposition und unser Messaging. Dann gehst du selbst raus, sprichst mit potenziellen Kund:innen, bringst erste Deals ins Ziel – und passt Strategie und Maßnahmen immer wieder an. Du trägst von Anfang an Verantwortung – und hast den vollen Gestaltungsspielraum.
Aufbau der Marktstrategie
* du identifizierst Zielmärkte, Branchen und Entscheidungsträger
* du analysierst die Wettbewerbslandschaft und Kundenbedarfe
* du entwickelst die Value Proposition, das Messaging und die Markteintrittsstrategie
* du definierst Kundentypen und ideale Pitch-Ansätze
2. Neukundenakquise (hands-on)
* du sprichst potenzielle Kunden proaktiv an – telefonisch, via LinkedIn, per Mail oder persönlich
* du führst Erstgespräche, arbeitest Bedarfe heraus und treibst den Entscheidungsprozess voran
* du erstellst Angebote, führst Verhandlungen und erzielst Abschlüsse
* du sammelst aktiv Kundenfeedback und dokumentierst es
3. Marketing (inhouse & extern steuernd)
* du steuerst vertriebsnahes Marketing: Inhalte, Landingpages, Case Studies, Veranstaltungen
* du unterstützt bei Performance-Kampagnen, Events, Content und PR (mit Partner:innen oder internen Ressourcen)
* du adaptierst bestehende Materialien für den DACH-Markt
* du hast die Marketing KPIs im Blick und nutzt sie zur weiteren Steuerung
4. Strategie weiterentwickeln
* du analysierst laufend deine Aktivitäten
* du passt Pitch, Zielkundenansprache und Maßnahmen iterativ an
* du bringst strukturiertes Feedback ins Team zurück (Produkt, Geschäftsführung, Marketing)
Qualifikationen
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb, idealerweise in den Bereichen Softwareentwicklung, FinTech, Payment, digitale Agenturen oder Systemintegration
* Nachweisbare Erfolge im Abschluss komplexer Deals und in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder
* Branchen-Know-how im Bankenumfeld, E-Commerce oder mit großen Marken von Vorteil
* Sicheres Auftreten im Kontakt mit Führungskräften und Entscheidern
* Beratungsstarke Persönlichkeit mit Leidenschaft für digitale Produkte und innovative Technologien
* Strategisches Denken und gleichzeitig operatives Umsetzen
* Fließendes Deutsch und sehr gutes Englisch
* Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten mit echtem Drive
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