Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Leitung des Fachbereichs Veterinär- und Lebensmittelaufsicht
Ausübung der Richtlinienkompetenz für alle Fachaufgaben in allen Angelegenheiten
1. Amtstierärztin*arzt gem. § 16 LVO-Ges
2. Angelegenheiten und Überwachung des Verkehrs von Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln, Bedarfsgegenständen sowie Tabakerzeugnissen
3. Angelegenheiten und Überwachung nach dem Tierschutz-, Tierseuchen und Tierkörperbesei-tigungsrecht
4. Tierseuchenrechtliche Feststellungen und Anordnungen
5. Angelegenheiten der Gefahrenabwehr im Zusammenhang mit gefährlichen Tieren
6. Koordination der Bearbeitung von Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren
7. Attestierung im nationalen und internationalen Waren- und Tierverkehr
8. Überwachung des Verkehrs mit freiverkäuflichen Arzneimitteln außerhalb von Apotheken
9. Wahrnehmung der Ordnungsmaßnahmen nach dem ZustKat Ord und der Aufgaben nach na-tionalem und EU-Recht auf den Gebieten der Lebensmittelüberwachung inklusive Kosmetika, Bedarfsgegenstände undTabakwaren, der Handelsklassenverordnungen, der Tierseuchenbe-kämpfung, des Tierschutzes und der Abwehr von Gefahren durch Tiere
10. Abgabe von fachlichen Stellungnahmen zu Rechtssetzungsvorhaben und Regelungsvorhaben (DIN, Leitlinien und fachbezogene Gutachten – TVT-) sowie Sachverständiger vor Gericht.
11. Vertretung der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht nach Außen
12. Zuarbeit der politischen Leitung in fachliche Angelegenheiten sowie zu Vorgängen aus dem politischen Raum
13. Organisation und Koordination des Arbeitsablaufs im Fachbereich
14. Anweisung der Beschäftigten in wichtiger und schwieriger Angelegenheiten, Klärung von Zwei-felsfragen
15. Entscheidung wichtiger und schwieriger Einzelfälle nach besonderer Regelung der Zeich-nungsbefugnisse
16. Erhebung von Gebühren und Verwarnungsgeldern (Gelderheber*in)
Sie haben...
als Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
17. Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals höherer Dienst) des tierärztlichen Dienstes.
18. Fachliche Qualifikation nach der VO (EG) Nr. 854/2004
Weitere Anforderungen:
19. Fachtierärztin/Fachtierarzt für öffentliches Veterinärwesen
20. mehrjährige Leitungserfahrung mit Personal- und Ressourcen-ver-antwortung
21. Bereitschaft zur bedarfsweisen Teilnahme am Außendienst sowie Früh-, Spät- und Nachtdienste und Dienste an Wochenenden und Feiertagen.
Wir bieten...
22. eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
23. abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
24. ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
25. aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
26. umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
27. die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
28. eine betriebliche Altersvorsorge
29. 30 Tage Urlaub pro Jahr
30. eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB) bei:
31. Ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
32. Einen tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Aufgabengebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen, für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
33. Nachweis über Ihren Studienabschluss
34. Nachweis über die Approbation als Tierärztin/arzt
35. Eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis
36. Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Gurbet Cesur
Gurbet.Cesur@ba-mitte.berlin.de
030 9018-22514