Ihre Aufgaben Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung von Werbematerial Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Veranstaltungen Recherchearbeit in den unterschiedlichen Sachgebieten Netzwerkarbeit und Interaktion mit Akteuren (Vereinen, Organisationen, Institutionen), die sich mit Themen der Älteren Generationen und der Sozialen Quartiersentwicklung befassen Mitwirkung bei der Fördermittelvergabe- und Sachbearbeitung, Verwaltung von Drittmitteln Unterstützung des Assistenzbereichs
Ihr Profil Pflichtpraktikum innerhalb eines Studiums der Sozial- oder Politikwissenschaften, beispielsweise Soziale Arbeit, Gerontologie, Geragogik, Erwachsenenbildung oder Vergleichbares Interesse an kommunal- sowie integrationspolitischen Themen Sicherer Umgang mit den EDV-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten Einblicke in Projektarbeit, Arbeit mit und in Förderprogrammen, Teilnahme und Organisation von Veranstaltungen Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte wie Altersbilder, Teilhabe im Alter, Unterstützungsangebote im Alltag, Quartiersentwicklung, Sozialraumorientierung und so weiter Vergütung von 400 Euro monatlich
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung sowie Ihren Lebenslauf bis spätestens 30.09.2025 unter Kennziffer 500.25.039 per E-Mail an: seniorenbuero@sjb.karlsruhe.de
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Teamleitung Sophia Lange per E-Mail an seniorenbuero@sjb.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 133-5022.
Stadt Karlsruhe Sozial- und Jugendbehörde, Personalstelle
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7 000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.
Praktikant*in im Team Stadtteilkoordination und Seniorenbüro Vollzeit, Mindestdauer drei Monate, zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Team Stadtteilkoordination und Seniorenbüro ist die städtische Informationsstelle für das Thema Älterwerden. Es entwickelt, begleitet und unterstützt vielfältige Projekte, Initiativen und Veranstaltungen und fördert Ambulante Unterstützung und Soziale Quartiersentwicklung. Das Team baut Brücken in Stadtteile und begleitet dort Netzwerke. Die Förderung der Teilhabe Älterer Generationen ist fester Bestandteil und ein Schwerpunkt der Arbeit. Das umfangreiche und vielfältige Arbeitsfeld im Bereich Stadtteilkoordination und Seniorenbüro bietet laufend Themen und Einsatzgebiete für fachspezifische Praktika.