Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

W3-professur für „naturstoff- und wirkstoffchemie“ und direktor*in am ipb

Halle (Saale)
Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
Professor
Inserat online seit: 17 März
Beschreibung

Stellenbeschreibung

Für diese außergewöhnliche Position suchen wir eine herausragende Wissenschaftlerpersönlichkeit, die innovative Forschung zu zentralen Fragestellungen im Bereich „Nachhaltigkeit“ und „Transformation“ innerhalb des globalen Themas „Naturstoff- und Wirkstoffchemie“ entwickelt.


Bewerber*innen sind nachweislich in der Forschung und interdisziplinären Zusammenarbeit tätig, was durch internationale Veröffentlichungen mit hohem Einfluss belegt ist. Der*die ideale Kandidat*in verfügt über ein beeindruckendes Spektrum an wissenschaftlichen Leistungen, eine umfangreiche Erfahrung in relevanten Forschungsprogrammen und in der Führung interdisziplinärer Forschungsteams sowie über die Fähigkeit, (bio)chemische Ansätze in einem oder mehreren der folgenden Bereiche erfolgreich zu integrieren: Chemische oder biokatalytische Synthesen von Bioaktivstoffen, Sonden und chemischen Werkzeugen; Naturstoffchemie von Pflanzen und verwandten / assoziierten Organismen; Entdeckung und Entwicklung von Bioaktivstoffen; Pflanzenschutz und Phytoeffektorchemie; Metabolomik und phytoanalytische Methoden; nachhaltige pflanzenbasierte Chemie und Chemoinformatik.

Von der*dem erfolgreichen Bewerber*in wird erwartet, dass sie*er eine wettbewerbsfähige Forschungsabteilung mit internationalem Ansehen und hoher Sichtbarkeit aufbaut, einen wichtigen Beitrag zu gemeinsamen Technologieplattformen leistet, zusätzliche Fördermittel einwirbt und Naturstoffchemie und Nachhaltige Chemie lehrt.


Erwartet wird eine aktive und integrative Zusammenarbeit in gemeinsamen Programmen des IPB, insbesondere unter Einbeziehung der analytischen und synthetisch-chemischen Expertise im kürzlich eingerichteten MetaCom-Zentrum, mit der MLU, z.B. im Rahmen von Sonderforschungsbereichen oder Graduiertenkollegs, sowie innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft. Mit dieser Professur ist eine Lehrverpflichtung von zwei Semesterwochenstunden verbunden. Eine aktive Bereitschaft zur Mitarbeit in den Gremien der Universität wird erwartet. Personen, die sich bewerben, müssen die Berufungsvoraussetzungen gemäß § 35 des Hochschulgesetzes Sachsen-Anhalt erfüllen.

Weitere Details finden Sie hier: Ausschreibung MLU Halle

Einstellungsvoraussetzungen sind insbesondere eine einschlägige Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen und pädagogische Eignung. Erwartet werden darüber hinaus Erfahrungen in verantwortlicher Position, insbesondere Führungsverhalten und Leitungserfahrung.

Die Berufung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Umstände des Einzelfalls nach dem Jülicher Modell (Beurlaubungsmodell) oder dem Thüringer Modell (Berufung in mitgliedschaftsrechtliche Stellung).

Mehr zu den Anforderungen finden Sie hier: Ausschreibung MLU Halle

Die Bewerbung und Verarbeitung erfolgt über das Berufungsportal der Martin Luther Universität Halle Berufungsportal.


Wir bieten

* Moderne Arbeitsbedingungen: Umfassende Einführung in die Arbeitstechniken und modernes Forschungsumfeld mit erstklassiger Ausstattung und aktueller Software
* Karriereförderung: Gezielte Weiterbildung und Zugang zu einer Spezialbibliothek mit elektronischen Ressourcen und ruhigen Arbeitsplätzen
* Vergütung & Sicherheit: Eingruppierung nach TV-L inkl. Jahressonderzahlung, Altersvorsorge (VBL), Gesundheitsangebote und vergünstigte Mensa
* Ideales Arbeitsumfeld: Abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem internationalen Umfeld und führenden Wissenschaftsstandort
* Teamgeist und Führungskultur: Offene Kultur, die Teamarbeit stärkt, ein Karrierenetzwerk ermöglicht und Ihre Forschungskompetenzen fördert.
* Work-Life-Balance: Flexible Arbeitsmodelle, Homeoffice und 30 Urlaubstage – für eine ausgewogene Work-Life-Balance
Prof. Dr. Alain Tissier
Head of Department and Research Group
Telefon: 0345 5582-1501
alain.tissier@ipb-halle.de

Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
Weinberg 3
06120 Halle (Saale)

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
W3-professur für „naturstoff- und wirkstoffchemie“ und direktor*in am ipb
Halle (Saale)
Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
Professor
Ähnliches Angebot
Professur für psychiatrie und psychotherapeutische medizin (w/m/d)
Halle (Saale)
Sigmund Freud Privatuniversität Wien
Professor
Ähnliches Angebot
Professur für angewandte psychologie mit dem schwerpunkt rechtspsychologie (m/w/d)
Halle (Saale)
Europäische Fernhochschule Hamburg - University of Applied Sciences
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Halle (Saale)
Jobs Halle (Saale)
Jobs Halle (Kreis)
Jobs Sachsen-Anhalt
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Halle (Saale) > W3-Professur für „Naturstoff- und Wirkstoffchemie“ und Direktor*in am IPB

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern