Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenKey Account Manager Verkauf Handel(m/w/d)Wer wir sind? Na, wer kennt uns nicht? Im wahrsten Sinne des Wortes sind wir in aller Munde. Unser Gewürz Ketchup - ja, der mit dem grünen Deckel - ist eine echte Legende. Aber wusstest du, dass wir noch viel mehr zu bieten haben? Mit über 600 Crew-Mitgliedern an zehn Standorten weltweit sind wir in der Gewürzwelt zuhause. Bei uns heißt es: Immer einen Schritt voraus sein, Herausforderungen spielend meistern und Genuss neu erleben. Genau diese Grundsätze machen uns zu einem zuverlässigen Lieferanten von hochwertigen Produkten in der Lebensmittelherstellung. Klingt spannend? Dann nichts wie los! Werde Teil unserer Hela Crew und erlebe selbst, wie es ist, in einem Unternehmen zu arbeiten, das wirklich schmeckt. Bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf Dich!
Deine Hauptaufgaben:
1. Verantwortlich für die Betreuung, Entwicklung und Ausbau von strategisch wichtigen Handelspartnern im nationalen Einzel- und Großhandel. Ziel ist die langfristige und nachhaltige Steigerung von Umsatz, Absatz, Marktanteil und Profitabilität durch eine Enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Key Accounts
2. Betreuung und strategische Weiterentwicklung der zugeordneten Handelspartner
3. Planung, Verhandlung und Umsetzung von Jahresgesprächen, Listungen, Aktionsplänen und Konditionsvereinbarungen
4. Analyse von Absatz-, Markt- und Sortimentsdaten (z. B. Nielsen, GfK, IRI) zur Identifizierung von Wachstumspotenzialen
5. Entwicklung und Umsetzung kundenindividueller Vermarktungskonzepte und Promotion-Aktivitäten in Abstimmung mit Marketing und Trade Marketing
6. Sicherstellung der optimalen Platzierung, Distribution und Sichtbarkeit der Produkte im Handel
7. Überwachung der Umsatz-, Absatz- und Margenziele sowie regelmäßiges Reporting an die Vertriebsleitung
8. Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (z. B. Marketing, Supply Chain, Category Management, Controlling)
9. Teilnahme an Messen, Kundenterminen und internen Vertriebsmeetings
10. Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte und bei der Umsetzung von Launch-Strategien im Handel
11. Pflege und Ausbau langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen auf Entscheider-Ebene
12. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
13. Mehrjährige Erfahrung im Key Account Management oder Außendienst im B2C-Umfeld, vorzugsweise im Markenartikel- oder Konsumgüterbereich
14. Sehr gutes Verständnis für Handelsstrukturen, Category Management und Absatzförderung
15. Ausgeprägte Verhandlungsstärke, analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit
16. Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
17. Reisebereitschaft und hohe Kundenorientierung