Die Große Kreisstadt Achern (27.700 Einwohner) sucht ab dem 01. April 2026 im Fachgebiet Hochbau und Bauverwaltung eine/n
Energiemanager/-in (w/m/d)
in Vollzeit. Die Stelle ist im Rahmen eines Förderprogramms zunächst auf drei Jahre befristet .
Die Besetzung dieser Stelle erfolgt projektbezogen und vorbehaltlich der Förderzusage des Bundes. Der Vertragsabschluss erfolgt nach Bewilligung der beantragten Zuwendung.
Ihre Aufgaben:
* Einführung eines kommunalen Energiemanagement
* Monatliches Energiemonitoring und Energiekostencontrolling kommunaler Liegenschaften
* Jährliche Erstellung eines Energieberichts
* Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen
* Planung, Baubegleitung und Unterhaltung von Maßnahmen zur Erzeugung von regenerativen Energien
* Unterstützung bei der kommunalen Energie- und Wärmeplanung
* Koordination von internen Schulungen und Nutzersensibilisierung
* Beantragung von Fördermitteln im eigenen Tätigkeitsbereich
Eine Änderung des Aufgabenbereichs sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleiben vorbehalten.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Meister oder Techniker im Bereich Energietechnik, Versorgungstechnik oder Elektrotechnik oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Gebäude- oder Energiemanagement, Energie-, Umwelt- oder Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Qualifikation
* Selbständiges, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie die Fähigkeit zur Erstellung komplexer Excel-basierter Datenbanken
* Führerschein Klasse B ist gewünscht
Unser Angebot:
* Eine auf 36 Monate befristete Vollzeitstelle und eine tarifgerechte Vergütung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 11
* Ein interessantes und aktuelles Themengebiet mit Eigenverantwortung und abwechslungsreicher und anspruchsvoller Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team
* Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitregelung, einschließlich der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
* Gute Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
* Ein zusätzliches Leistungsentgelt
* Eine für den öffentlichen Dienst übliche betriebliche Altersvorsorge
* Zuschüsse zur Mobilität und Mitarbeitergesundheit
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gerne bis 8. Februar 2026mit aussagekräftigen Unterlagen online über unser digitales Bewerbermanagement.
Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 9. Kalenderwoche 2026 stattfinden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Jonas Siefermann, Fachgruppenleiter des Gebäudemanagements, gerne unter der Telefonnummer 07841/642-1298 oder per Mail an Jonas.Siefermann@achern.de zur Verfügung.