Supplier Quality Engineer (m/w/d) Control & Digitalization Business - bei Siemens Energy Für unseren Kunden Siemens Energy suchen wir ab sofort Sie Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Lieferantenqualifikationen sowie für Entwicklungs- und Qualitätsmaßnahmen. Sie arbeiten in einem multikulturellen Umfeld und vernetzen sich eng mit verschiedenen Abteilungen lokal und global. Sie arbeiten eng mit dem globalen SCM-Prozess zusammen. Der SQE nutzt Digitalisierungswerkzeuge, um die Prozesse zu verbessern. Der SQE geht mit der Bearbeitung von Nichtkonformitäten um, indem er Eindämmungsmaßnahmen, Root Cause Analysis (RCA) durchführt und präventive sowie risikomindernde Maßnahmen umsetzt. Lieferantenqualifikation: Sie unterstützen ein funktionsübergreifendes Team, indem Sie die Fähigkeiten der Lieferanten bewerten, das Qualitätsmanagementsystem und die Prozesse des Lieferanten auditieren usw. Produkt- und Prozessqualifikation: Sie unterstützen / führen funktionsübergreifende Teams bei der Durchführung der Produkt- und Prozessqualifikation (PPQ) für Bauteile und Systeme gemäß den geltenden Prozessbeschreibungen und Standards. Die Leitung umfasst die Planung, Verfolgung und Berichterstattung der Projektmeilensteine sowie die Budget- und Ressourcenbedarfe. Unterstützung der Lieferanten-Qualitätssicherungsmaßnahmen entlang des gesamten PPQ: Sie genehmigen den Lieferantenprozess über den eingereichten Manufacturing Quality Control Plan. Durchführung von Source- / Virtuellen / Desk-Inspektionen von Lieferanten für Bauteile und Systeme im Verantwortungsbereich. Koordination der Bearbeitung von Nichtkonformitäten beim Lieferanten und Sicherstellung, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um eine Wiederholung zu verhindern. Überwachung der Lieferanten-Key-Performance-Indikatoren und Anpassung der Qualitäts-, Inspektions- und Entwicklungsplanung entsprechend. Moderation von regelmäßigen Lieferantenqualifikations- und Entwicklungsstatus-Meetings. Sicherstellen, dass Qualifikationen im Plan sind und potenzielle Risiken identifiziert werden. Vertreten der Funktion Supplier Quality Development (SQD) bei internen und externen Audits, z.B. ISO9001/14001 oder 27001. Arbeiten mit verschiedenen Supplier Quality & Development-Werkzeugen und Datenbanken. Sicherstellung der Datenqualität und Transparenz. Ihr Profil Bachelor- oder Master-Abschluss in Maschinenbau, Industrieingenieurwesen oder einem ähnlichen Fachbereich Technische Erfahrung im Bereich Control & Digitalization. Erfahrung im Lieferantenaudit. Starke schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (C1-C2). Starke schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch. Vertrautheit mit der Ursachenanalyse und anderen Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements. Mehr als 3 Jahre Erfahrung im technischen Bereich und/oder in der Arbeit in der Supply Chain Offen, ergebnis- und lösungsorientiert sowie gutes analytisches Denken. Fortgeschrittene Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, grundlegendes kommerzielles Wissen. Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil. Bereitschaft zu reisen (25%). Das bieten wir Ihnen Einen generell unbefristeten Anstellungsvertrag bei einem mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber (Kununu Top Company 2025, Focus Top nationaler Arbeitgeber 2024, etc.) Übertarifliche Vergütung mit attraktiven Zuschlägen Durchgehende persönliche Betreuung durch einen festen Ansprechpartner Steigendes Urlaubs- und Weihnachtsgeld innerhalb der ersten 4 Jahre Prämienzahlung Mitarbeiter werben Mitarbeiter von bis zu 1.000 € Betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit unseren Kunden Flexible Arbeitszeiten durch ein persönliches Gleitzeitkonto Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Option auf Übernahme durch unseren Kunden