Zeitraum
* ab März 2026 für eine Dauer von 6 Monaten
Tätigkeiten
* Analyse digitaler Geschäftsmodelle und Ableitung strategischer Empfehlungen
* Strategic Foresight und Analyse digitaler Markttrends sowie Wettbewerbslandschaften
* Entwicklung von Marktübersichten im Bereich „Software and Data“
* Entwicklung und Generierung von Business-Ideen sowie Bewertung und Anreicherung bestehender Ideen
* Durchführung von Workshops zur kollaborativen Ideenentwicklung und Erstellung von Business Model Canvas
* Entwicklung innovativer datenbasierter Erlösmodelle und Plattform-Ecosystem-Strategien
Voraussetzungen
* Immatrikulation im Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Entrepreneurship oder eine vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse in digitalen Geschäftsmodellen, Business Model Canvas, Design Thinking und Strategic Foresight
* Erfahrung mit Workshop-Moderation und Verständnis für datenbasierte Geschäftsmodelle sowie Plattform-Ökosysteme
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strategische Denkweise und Kreativität bei der Ideenentwicklung
* Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Interesse an digitaler Transformation
Bewerbungsunterlagen
* vollständiger Lebenslauf
* Motivationsschreiben
* Immatrikulationsbescheinigung
* Zeugnisse, v. a. aktueller Notenspiegel
* bei Pflichtpraktika: Praktikumsrichtlinien der Universität bzw. Hochschule aus der die Mindestdauer hervorgeht
* Für Nicht-EU-Bürger: gültiger Aufenthaltstitel erforderlich
Benefits
* Attraktive Vergütung
* 35-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
* Vergünstigtes Mittagessen im Betriebsrestaurant
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Urbanes Umfeld mit guter Verkehrsanbindung
* Individuelle Betreuung im Fachbereich
* Begleitende Aktivitäten und Studierendennetzwerk
Haben Sie Fragen?
ERNISA.KOLJENOVIC@MAHLE.COM
+49 711 501-41217