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Leitung des fachbereiches ordnung und bürgerdienste (m/w/d)

Pinneberg
Leiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

Stellenausschreibung

Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiter*innen gerne um die Anliegen unserer 45.000 Einwohner*innen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.
Die Stadt Pinneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung des Fachbereiches
Ordnung und Bürgerdienste (m/w/d)

(unbefristet in Vollzeit, Entgeltgruppe 14 TVöD/
Besoldungsgruppe A 14 SHBesG)

Der Fachbereich Ordnung und Bürgerdienste vereint die bürgernahen Dienstleistungen des Bürgerbü-ros mit den Bereichen des Melde- und Passwesen mit dem Personenstandswesen im Standesamt. Des Weiteren ist dem Fachbereich das Ordnungsamt sowie der Bereich der Gaststätten- und Gewerbean-gelegenheiten zugehörig. Die Stabsstelle Ordnungswidrigkeitenverfahren bearbeitet übergreifend alle für den Fachbereich anfallenden Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Ihre Aufgaben:

Führung des Fachbereiches Ordnung und Bürgerdienste mit den Fachdiensten Ordnungsamt und Bürgerdienste sowie der Stabsstelle Ordnungswidrigkeitenverfahren und perspektivisch der Stabsstelle Katstrophen- und Bevölkerungsschutz inkl. Feuerwehrwesen
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der zugeordneten Fachdienste und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Bürgermeister sowie Bearbeitung von Rechtsverfahren des Fachbereichs
Sicherstellung einer geordneten Haushaltsaufstellung und eines geordneten Haushaltsvollzugs unter Beachtung der durch Politik und Bürgermeister vorgegebenen Haushaltsziele
Vertretung des Fachbereichs in den politischen Gremien, kommunalen Foren, Arbeitsgruppen bzw. gegenüber der Öffentlichkeit, Aufsichtsbehörden, Kreis, Land, Gerichten sowie Hilfsorga-nisationen wie z. B. Polizei, THW, DRK und Feuerwehr
Planung und Steuerung sowie kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe und Aufgabenerledigung, strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereichs einschl. der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zur Sicherung bzw. Steigerung der Wirtschaftlich-keit, Leistungsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit des Fachbereiches

Ihr Profil:

Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, ein einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften (Master/Diplom) oder eine andere Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt
Alternativ befinden Sie sich in einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 oder A 13 der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und bringen die Bereitschaft für eine zeitnahe Teilnahme an der Führungspotenzialanalyse des Landes Schleswig-Holstein (Aufstiegs-AC) mit. Hieran knüpft dann das Beförderungsverfahren nach § 10 a ALVO einschließlich einer zweijährigen Bewährungszeit an.

Für die Bewerbung von Vorteil sind
mehrjährige Führungserfahrung idealerweise in einer Verwaltung bzw. aus einem der unter-stellten Bereiche, die Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter*innen, einschlägige Kenntnisse über moderne Steuerungsmethoden, Prozessanalyse und -optimierung sowie Konfliktmanagement
Kenntnisse und Erfahrungen in den oben genannten Rechtsgebieten
Erfahrungen innerhalb einer Kommunalverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit einer Kom-munalverwaltung
Kenntnisse in der Doppik
Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Implementierung digitaler Prozesse
Erfahrung in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung
gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift zur Darstellung komplexer Sachverhalte, Ent-scheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Kreativität, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen
Fähigkeit zum analytischen, strukturierten, komplexen, strategischen und wirtschaftlichen Den-ken und Handeln

Unser Angebot:

Entgeltgruppe 14 TVöD sowie eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Prämie, eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit einer weiteren Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung oder Übertragung eines Amtes bis zur Besoldungsgruppe A14 SHBesG. Da es sich um ein Amt mit leitender Funktion gemäß § 5 LBG handelt, wird dieses zunächst unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe übertragen.
ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV-JobTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Jobticket, alternativ ein Zuschuss für privat gekaufte oder geleaste Fahrräder
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
ein sicherer Arbeitsplatz
30 Tage Urlaub
umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass schwerbehinderte Menschen im Rahmen der gesetzli-chen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist teilbar.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese senden Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 2025_53 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument bis zum 31.08.2025 an bewerbung@stadtverwaltung.pinneberg.de oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal und Organisation, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Bürgermeister der Stadt Pinneberg, Herr Thomas Voerste (Tel. 04101/211-1000), zur Verfügung. Für Rückfragen in personal- und besoldungsrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an den Fachdienstleiter Personal und Organisation, Herrn Reul (Tel. 04101/211-1200).
Es wird darauf hingewiesen, dass der Hauptausschuss gemäß § 65 GO über die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle entscheidet und die Mitglieder des Hauptausschusses daher im Rahmen des Aus-wahlverfahrens Einsicht in Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten. Mit Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Einsichtnahme durch die Mitglieder des Hauptausschusses zu.

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