Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Hier verantworten Sie als Teil des Teams das technische Gebäudemanagement, die Betriebsführung der gebäudetechnischen und versorgungstechnischen Netze, Anlagen und Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich mit. Sie tragen zur Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie praxisorientiert sind und gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team.
Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie aktiv mit als
Fachbereichsleiter:in Service und Projekte – Betriebssicherheit und Haustechnikdienste (w/m/d)
Leitung des Fachbereichs Service und Projekte, zu dem die zwei Teams Betriebssicherheit und Projekte sowie Haustechnikdienste mit ca. Erfassung, Analyse und Bewertung gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen einschließlich Erstellung einer Dokumentation zur Erfassung des Anlagenzustandes und Ableitung von erforderlichen Maßnahmen
Leitung von Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Energieeinsparprojekten gewerkeübergreifender Natur (Heizungs-, Klima-, Raumluft- und Kältetechnik, Antriebs- und Maschinentechnik, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie -verteilung, tiefkalte Gase, Gebäudeautomation) zur Sicherstellung effizienter Nutzung und Rentabilität, ggf. in enger Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Geschäftsbereichen
Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des unternehmensinternen Energiemanagementsystems
Planung und Koordination aller Energieeffizienzmaßnahmen zur Erreichung der Ziele des EMS
Zuständigkeit für die Betriebssicherheit (Durchführung / Überwachung der wiederkehrenden Prüfungen [WKP] für RWA, Brandschutztüren, Feststellanlagen, Krananlagen etc.)
Kenntnisse im technischen Gebäudemanagement und in der Projektleitung
Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Möglicherweise können wir Ihnen die fehlenden Fähigkeiten während Ihrer Einarbeitung vermitteln.
Sinnstiftende Aufgabe mit Verantwortung: Übernehmen Sie die Leitung des Fachbereichs Service und Projekte und tragen Sie entscheidend zur Sicherheit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit unserer technischen Infrastruktur bei
Work-Life-Balance: Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
Urlaub: Sie erhalten bei uns 30 Tage Urlaub plus freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Flexibilität: Flexible Arbeitszeitmodelle inklusive vollzeitnaher Optionen ermöglichen eine individuelle Gestaltung Ihrer Arbeitszeit. Wissen und Weiterbildung: Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig – wir fördern Sie gezielt und individuell
Zusätzlich stehen Ihnen unser betriebsärztlicher Dienst sowie ein erfahrenes Team der Sozialberatung direkt vor Ort zur Seite
Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 15 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads
Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen, wie einer betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen
Sicherheit: Bei uns erhalten Sie einen zukunftssicheren und langfristigen Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen Arbeitgeber
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.