Projektmanager PLM
Erfolgreiche Projekte mit Siemens Teamcenter benötigen eine starke Führung. Als Projektmanager PLM setzen Sie den technischen Vertriebsprozess um, indem Sie Kunden individuelle Lösungen anbieten.
Tätigkeit
* Umsetzung von Kundenanforderungen und Durchführung von Fehleranalysen und Troubleshootings mithilfe von Siemens Teamcenter.
* Einzelarbeit bei der Konfiguration und Implementierung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von Siemens Teamcenter sowie die Einhaltung von Terminplänen und Budgets.
* Koordination mit Solution Architekten und Projektmanagern zur Erreichung gemeinsamer Ziele.
* Anbindung als Ansprechpartner für Kunden bei PLM- und Projektfragen einschließlich der Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen sowie der Entwicklung von Lösungskonzepten und deren Präsentation.
* Beratung von Kunden in Bezug auf mögliche Lösungen und die Unterstützung bei der Auswahl der besten Option.
Anforderungen
* Erfolgsrezepte: Abschluss eines Studiums im Bereich Informatik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie bereits erworbenes Fachwissen in PLM/PDM.
* Fundierte Kenntnisse in der Unterstützung zukünftiger Teams durch Mitarbeit in folgenden Bereichen:
* Teamcenter: Strukturmanagement, Change Management, Dispatcher und/oder Scheduler
* Aufbau und Zugriffsmanagement in Organisationseinheiten
* Konfiguration und Administration von Tc basierend auf BMIDE (Datenmodell und Workflows)
* Clientseitige Anpassungen, Codeless für AW und RAC
* Tc-Integration zu CAD- und/oder ERP-Systemen
* Kenntnisse über interne Funktionsweisen und Abläufe in Teamcenter sowie Beratungsleistungen für Kundinnen einschließlich Lösungsansätzen, die die Umsetzung von Konzepten beinhalten.
* Zusätzliche Fähigkeiten:
* Projekterfahrung sowie Erfahrung in Teilprojektleitung
* Interkulturelle Kompetenz sowie die Fähigkeit, sich in einem internationalen Team einzubringen
* Gute Deutschkenntnisse und ein sehr gutes Englischverständnis, sowohl mündlich als auch schriftlich