Teamleitung Finanzstatistiken (w/m/d) im Referat »Öffentliche Finanz- und Personalwirtschaft«
Statistisches Landesamt BW
Bewerbungsschluss: 19.01.2026
E 9 b TV-L bzw. A 10 LBesGBW
Vollzeit / unbefristet
Zahlen. Schaffen. Wissen: Als größter Informationsdienstleister des Landes Baden-Württemberg erheben wir objektiv und neutral Daten zu allen wichtigen Lebenslagen. Unsere Arbeit ist die Basis für Analysen und Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Im Referat »Öffentliche Finanz- und Personalwirtschaft« werden hauptsächlich Daten der öffentlichen Haushalte in Baden-Württemberg erfasst. Die Kenntnis relevanter Finanzdaten ist dabei notwendige Voraussetzung für eine sachliche Diskussion fast aller politischen Fragestellungen.
DAS SIND IHRE NEUEN AUFGABEN
Sie leiten das Team der Vierteljährlichen kommunalen Kassenstatistik, Realsteuervergleich und Hebesätze
Arbeitsprozesse werden von Ihnen koordiniert und weiterentwickelt
Sie bereiten die Erhebungen konzeptionell vor
rechtliche und fachspezifische Sachverhalte sowie schwierige Anfragen werden von Ihnen geklärt
Sie konzipieren und erstellen Veröffentlichungen und beantworten Datenanfragen
DAS BRINGEN SIE MIT
Sie verfügen über einen Abschluss als Bachelor of Laws - Allgemeine Finanzverwaltung oder Steuerverwaltung, Bachelor of Arts - Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) / Diplom Finanzwirt (FH) oder über einen akkreditierten Bachelorabschluss bzw. Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Verwaltungs-, Politik-, Sozial-, Wirtschaftswissenschaften oder Geografie
Sie interessieren sich für finanzpolitische Themen und haben Freude am Umgang mit Zahlen
persönliches Engagement und organisatorisches Geschick gehören zu Ihren Stärken
Sie verfügen über soziale und kommunikative Kompetenzen und arbeiten gerne im Team
Sie bringen IT-Affinität mit und haben umfangreiche Erfahrung im Umgang mit den Programmen des MS-Office-Pakets, Erfahrung mit einer Statistiksoftware sind von Vorteil
DAS ERWARTET SIE BEI UNS
eine zukunftssichere, vielfältige und interessante Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient
individuelle Einarbeitung, Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle; gleitende Arbeitszeit
39,5 h/Woche (Arbeitnehmerverhältnis) bzw.
41 h/Woche (Beamtenverhältnis)
die Möglichkeit von Homeoffice
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Verpflegungsmöglichkeiten im eigenen Bistro
nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW und JobBike BW
Heiligabend und Silvester dienstfrei, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
Führungsverantwortung bereits als Berufseinsteiger
das Dienstgebäude befindet sich direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle »Fellbach«
Kontakt
Fragen zum Bewerbungsprozess
Frau Völker (Personal)
Tel.: 0711 641-2521
E-Mail: personal@stala.bwl.de
Fachliche Fragen
Herr Benedikt Köster (Fachbereich)
Tel.: 0711 641-2595
Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer 6725 bis zum 19.01.2026. über unser Bewerbungsportal zu.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
WEITERE INFORMATIONEN
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Datenschutzhinweise
Weitere Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de
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