Programmleiter/in Unterhaltung/Upmarket
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Sie tragen als Programmleitung im Bereich Unterhaltung/Upmarket maßgeblich zur langfristigen Ausrichtung des Verlagsprogramms bei und sorgen dafür, dass der Verlag erfolgreich im Bereich Unterhaltung/Upmarket positioniert ist.
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Gestalten Sie aktiv die Marktpositionierung des Verlags und sichern so die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum im Segment Unterhaltung.
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* Beobachten Sie proaktiv den Markt und identifizieren Sie frühzeitig neue Zielgruppen sowie Themenpotenziale. Nutzen Sie Rückmeldungen aus dem Markt (Leser*innen, Buchhandel, Vertrieb, Social Media) zur Optimierung bestehender und künftiger Projekte.
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* Reagieren Sie schnell und sicher auf Marktveränderungen, indem Trends früh erkannt und in passende Inhalte übersetzt werden.
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* Analysieren Sie systematisch die Bedürfnisse und das Leseverhalten relevanter Zielgruppen und leiten Sie daraus gezielte Programmimpulse ab.
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* Bringen Sie ein sicheres Gespür für Titel, Cover, Inhalte und Tonalität mit – abgestimmt auf Lesegewohnheiten und Genre-Erwartungen.
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* Übernehmen Sie die intensive Betreuung von Autor*innen über alle Phasen der Zusammenarbeit hinweg – von der Idee bis zur Veröffentlichung.
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* Halten Sie engen Kontakt zu Buchhandlungen, Agenturen, Autor*innen und Leser*innen, um relevante Themen frühzeitig erkennen zu können.
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Besondere Anforderungen
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* Mehrjährige Erfahrung in der Programmleitung und/oder als Senior Editor (m/w/d) im Bereich Belletristik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Unterhaltung und im Upmarket-Bereich.
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* Tiefgehende Marktkenntnisse im Bereich Unterhaltungsliteratur und Belletristik.
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* Fundierte Kenntnisse im Lizenzgeschäft und der internationalen Buchmarktstruktur.
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* Erfahrung in der strategischen Planung und Akquise von Buchprojekten.
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* Weiterentwicklung von innovativen Buchideen und Projekten in Zusammenarbeit mit Autor*innen und Agent*innen.
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* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
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* Ein belastbares, gut gepflegtes Netzwerk in der Buch- und Medienbranche.
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