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Director sales & product management (m/w/d)

Niederdorla
kempers Recruiting & Consulting GmbH
Director
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Director Sales & Product Management (m/w/d)Unser Kunde ist ein deutscher Hersteller hochwertiger Röntgensysteme. Seit 1995 entwickelt das Unternehmen analoge und digitale Komplettlösungen für die Human-, Veterinär- und Materialdiagnostik – von Patiententischen und mobilen Systemen bis hin zu innovativen Direct-Radiography-Lösungen und eigener Bildbearbeitungssoftware. Das Unternehmen steht für „Made in Germany“-Qualität, ISO-zertifizierte Fertigung und weltweiten Vertrieb über mehr als 500 Partner in über 100 Ländern.Seit Juli 2025 gehört der Hersteller zu einer internationalen MedTech-Holding, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine starke Gruppe unabhängiger europäischer Medizintechnikhersteller aufzubauen und deren Kompetenzen zu nutzen, um Skaleneffekte in der globalen Konsolidierung der Medizinbranche zu erzielen.Als leistungsorientierte Organisation mit einem starken Bekenntnis zu Exzellenz wird die Muttergesellschaft die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens mit klarem Fokus auf langfristiges, nachhaltiges Wachstum unterstützen.POSITIONSBESCHREIBUNGAls Director Sales & Product Management übernehmen Sie die Verantwortung für den nationalen und internationalen Vertrieb sowie den Ausbau des weltweiten Distributoren-Netzwerks. Sie führen das Vertriebsteam in Deutschland, etablieren Key Account Management und stärken den Direktvertrieb.Zu Ihren Kernaufgaben zählen:Entwicklung und Umsetzung von VertriebsstrategienMarkt- und Wettbewerbsanalysen sowie Identifikation neuer GeschäftspotenzialeBetreuung von Schlüsselkunden und Ausbau langfristiger PartnerschaftenVertragsverhandlungen auf EntscheiderebeneEnge Zusammenarbeit mit Marketing und Produktmanagement zur Entwicklung kundenspezifischer LösungenBerichtet an: CEOAnzahl Mitarbeiter: 3 MitarbeiterAufgabenbereichStrategische AufgabenZielgruppenanalyse und Marktpotenzialbewertung in EuropaAufbau und Pflege von Key Opinion Leader (KOL) NetzwerkenEntwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien inkl. Pricing & PositionierungWettbewerbsbeobachtung und Ableitung strategischer MaßnahmenAufbau und Steuerung eines Key Account ManagementsPartner- & Distributionsmanagement im internationalen Umfeld mit zunächst Schwerpunkt auf EuropaBetreuung der bestehenden Distributoren (KPIs definieren)Auswahl und Onboarding neuer DistributorenEntwicklung von Maßnahmenplänen für die effiziente MarktbearbeitungMarktbeobachtung und Feedbackaufnahme aus internationalen Märkten für das Produktmanagement.Aufgabe in der DACH-Region:Aktive Führung der Außendienstmitarbeiter (KPI basierte Steuerung)Fachliche und disziplinarische Führung, Kontrolle und Weiterentwicklung der MitarbeiterVertragsverhandlung und Abschlüsse begleitenAufbau eines CRM-Daten inkl. Lead-NurturingInitiieren von Verkaufsförderungsmaßnahmen (Schulungen, Webinaren und Kongressen)Budgetierung & ReportingPlanung und Erreichung von Umsatzzielen und KPIs (Leads, Abschlüsse, Demo-Quote)Monatliches Reporting an GeschäftsführungUmsatz- und Pipeline-Controlling mit CRM-ToolsProdukt- & AnwendungswissenIdealerweise fundierte Kenntnisse von klinischen EinsatzfeldernIdentifikation von Marktchancen und Kundenbedürfnissen auf Basis fundierter Markt- und Wettbewerbsanalysen.Erstellung detaillierter Produktanforderungen, User Stories und Spezifikationen.Verantwortung für das Produkt-Backlog sowie Priorisierung der Entwicklungsaufgaben.Steuerung des gesamten Produktentwicklungszyklus unter Sicherstellung von Qualität, Budget und termingerechter Lieferung.Kontinuierliche Überwachung der Produktperformance sowie systematisches Einholen und Auswerten von Kundenfeedback.Durchführung von Benchmarking und aktiver Austausch von Best Practices innerhalb der Gruppe.AnforderungsprofilErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder naturwissenschaftliches StudiumMehrjährige Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre in der Leitung eines TeamsMehrjährige Erfahrung im nationalen und internationalen VertriebErfahrung im Produkt- und PortfoliomanagementNachweisliche Erfahrung in der Entwicklung einer Vertriebsstrategie, mit sehr hoher Umsetzungskompetenz (z. B. Zielgruppenanalyse, Preismodelle, ROI-Analyse)Nachweislich Erfahrung im Aufbau von DistributorenAusgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke, auch auf C-Level und in komplexen EntscheidungsprozesseErfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung, Motivation und Weiterentwicklung von Vertriebsteams.Hohe Kundenorientierung und Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener KundensegmenteFlexibilität und Reisebereitschaft für nationale und internationale Kundentermine und MessenOffenheit und Interesse an Cross-funktionaler Zusammenarbeit, insbesondere mit der Produktentwicklung und OperationsMS Office und insbesondere ExcelGute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift #J-18808-Ljbffr

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