Leitender E-Commerce Experte
BurdaVerlag ist ein führendes Medienunternehmen mit einem breiten Spektrum an Angeboten und Dienstleistungen. Das Unternehmen betreibt mehr als 100 digitale Medienangebote und erreicht jeden Monat fast 38 Millionen Konsument:innen in Deutschland.
Als Leitender E-Commerce Experte sind Sie für die Weiterentwicklung der E-Commerce-Strategie verantwortlich. Dazu gehören Marktanalysen, Sortiments- und Pricing-Konzepte, Roadmaps, Identifikation von Wachstumsfeldern entlang der Customer Journey (Traffic, Conversion, CLV), wirtschaftliche Steuerung (Umsatz, Margen, Deckungsbeiträge) und KPI-Monitoring. Außerdem initieren und steuern Sie strategische Projekte (UX-Optimierung, Personalisierung, neue Shop-Features, Marktplatz-Anbindung). Dabei ist es wichtig, sich ständig über aktuelle Trends im digitalen Handel zu informieren und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Zusammenarbeit mit Marketing, Content und Sortiment ist ebenso entscheidend wie laufende Performance-Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Die Strukturierung von Prozessen entlang der digitalen Wertschöpfungskette sowie die Übersetzung strategischer Ziele in eine konkrete operative Umsetzung – datenbasiert und hands-on – zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben.