Die Stelle im Überblick
1. Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Überwachung des Abverlegungsprozesses von Patientinnen / Patienten aus der Notaufnahme, im Zwei-Schicht-System sowie an Wochenenden.
2. Sichtung, Bearbeitung, Zuordnung von angemeldeten Patientenverlegungen auf Stationen mit freien Kapazitäten
3. Kommunikation und Koordination mit medizinischen Fachbereichen, Pflegepersonal und Entlassmanagement
4. Kommunikation und Koordination mit externen Einrichtungen, wie Pflegeheimen oder Rehabilitationszentren, um Abverlegungen optimal zu organisieren.
5. Vergabe nach Dringlichkeit, Fachbereich, Isolationspflicht und besonderen Anforderungen
6. Abklärung interner Verlegungsmöglichkeiten, Abklärung und Überleitung von externen Verlegungen
7. Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur effizienten Abverlegung von Patientinnen / Patienten
8. Sicherstellung der zeitgerechten Verfügbarkeit von Betten in der stationären Versorgung
9. Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien im Abverlegungsprozess.
10. Durchführung von Qualitätsanalysen und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen
11. Erstellung von regelmäßigen Berichten über Abverlegungszahlen, Wartezeiten und Patientenzufriedenheit
12. Erfassung der gesamten Bettenanforderungen in einer Statistik, sowie die Erfassung der Dauer bis zur Übernahme
13. Im Falle eines vorübergehenden reduzierten Arbeitsaufwandes in der Patientenkoordination unterstützen Sie im Pflege- und Funktionsbereich
Danach suchen wir
14. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegefachfrau / -mann
15. Vertrautheit mit internen Richtlinien, gesetzlichen Vorgaben und Standards im Gesundheitswesen, insbesondere in Bezug auf Patientenverlegungen
16. Fähigkeit, klar und effektiv mit Ärzten, Pflegepersonal, Verwaltung und externen Einrichtungen zu kommunizieren
17. Kompetenz zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Teammitgliedern, um die bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen.
18. Fähigkeit zur Auswertung von Verlegungsstatistiken und Kennzahlen zur Identifizierung von Trends
19. Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
20. Selbstständiges und zielorientiertes Auftreten
21. Strukturierte Arbeitsweise
22. Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Outlook, sowie SAP
Das bringt die Charité mit
23. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
24. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
25. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
26. Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
27. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
28. Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlichabgesichert
29. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - finden Sie weitere Informationen
30. Berücksichtigung von Dienstplanwünschen