Beratung und Unterstützung
Als Senior HR Manager werden Sie Ansprechpartner/in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zu Löhnen, Gehältern, steuerlichen Aspekten und Sozialleistungen sein. Diese Rolle beinhaltet auch die Bereitstellung von Informationen zur Abrechnungstechnik.
Zusammenarbeit mit Behörden
Erfassung und Übermittlung der erforderlichen Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und andere Behörden.
Prozessoptimierung
Weiterentwicklung und Optimierung der Abrechnungsprozesse, um Effizienz und Genauigkeit zu steigern.
Personalverwaltung
Verantwortung für die allgemeine Personalverwaltung sowie die Ein- und Austrittsabwicklung von Mitarbeitenden.
Arbeitsverträge und Auswertungen
Erstellung von Arbeitsverträgen, Auswertungen und Statistiken zu personalrelevanten Themen.
Teamführung
Führung eines kleinen Teams von HR-Mitarbeitenden im Bereich Abrechnung und enge Zusammenarbeit mit anderen HR-Funktionen.
Es ist erwünscht, dass die Kandidatin/der Kandidat bereits Erfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung hat, idealerweise in einer vergleichbaren Position. Darüber hinaus sollten sie fundierte Kenntnisse im Bereich Steuer- und Sozialversicherungsrecht haben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das sichernde Anwenden von Abrechnungssystemen (z.B. SAGE, SAP HR, DATEV) sowie gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.
Wir schätzen außerdem sehr gute Kommunikationsfähigkeiten bei dieser Rolle. Denn diese sind sowohl in der Beratung der Mitarbeiter als auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit unerlässlich.
Außerdem erwartet uns die Stelle eine hohe Detailgenauigkeit, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
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