Deine Aufgaben:Leitung und Gesamtkoordination des Marketing- und Kommunikationsteams (Redaktion, Social Media, Presse & PR) und Steuerung externer Dienstleister:innen (Design, Content Creation, Webmaster etc.)Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie für Pop-Kultur und seiner ModuleWeiterentwicklung der Markenidentität und Stärkung des Markenauftritts von Pop-KulturEntwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Multichannel-Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, sowohl B2C als auch B2B (analog und online, Festival-Website, Print, PR, Social Media, Merchandise, Out-of-Home, Location-Branding, Anzeigen etc.)Steuerung und Koordination aller Kommunikationsmaßnahmen von Pop-Kultur inkl. Erstellung von Zeitplänen und Koordination von FreigabeprozessenAkquise, Planung und Umsetzung von MedienkooperationenSchnittstellenmanagement Sponsoringteam / Akquise und Ausgestaltung von Markenpartnerschaften und Sponsoring sowie Entwicklung einer Wachstumsstrategie zusammen mit der ProjektleitungQualitäts- und Performancekontrolle aller Kanäle und Maßnahmen inkl. ZielerarbeitungErstellung und Controlling des Abteilungsbudgets in enger Abstimmung mit der Projektleitung, Ressourcen- und PersonalverantwortungAnforderungen:Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing & Kommunikation, idealerweise im Kulturbereich oder bei Festivals, gerne mit LeitungserfahrungAusgeprägte Projektmanagement- und Teamführungskompetenzen sowie hohe EinsatzbereitschaftKreativität, Begeisterung für Popkultur sowie ein Gespür für aktuelle TrendsVerhandlungsgeschick in deutsch und englischKommunikationsstärke, Engagement und TeamgeistAwareness und Diversity-KompetenzWir bieten:Eine spannende Leitungsposition mit hoher Eigenverantwortung und GestaltungsspielraumEin interdisziplinäres, kreatives Team und flexible Arbeitsbedingungen (freiberuflich oder angestellt)Arbeiten in einer lernenden Organisation, die offen ist für Veränderung und die Diversität und Inklusion aktiv fördern und verankern möchte, insbesondere auch in den eigenen StrukturenVergütung nach Vereinbarung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung, angelehnt am Tarifvertrag der Länder (TVL) #J-18808-Ljbffr