Ihre Aufgaben
* Bearbeitung der Personaladministration – Erfassung und Pflege von Personalstammdaten, Arbeitsverträgen und anderen relevanten Unterlagen
* Lohn- und Gehaltsabrechnung – Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und interner Unternehmensrichtlinien
* Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung – Überwachung und Pflege der Arbeitszeitkonten sowie Verwaltung von Urlaubsanträgen und Abwesenheiten
* Korrespondenz mit Mitarbeitern – Beantwortung von personalrelevanten Anfragen und Unterstützung der Mitarbeiter bei HR-Themen, wie Vertragsfragen oder Arbeitszeugnissen
* Mitarbeiterbetreuung – Unterstützung bei Onboarding-Prozessen, Mitarbeitergesprächen und Personalentwicklung
* Erstellung von Reports und Statistiken – Anfertigung von personalwirtschaftlichen Auswertungen und Reports für das Management oder externe Stellen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und in den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht
* Erste Berufserfahrung im Personalwesen oder in einer ähnlichen Position, idealerweise mit Erfahrung in der Verwaltung von Personalakten und -prozessen
* Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Personalmanagement-Software und MS Office (insbesondere Excel)
* Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, mit einer hohen Zuverlässigkeit und der Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu managen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um sowohl mit Mitarbeitenden als auch mit Führungskräften und externen Partnern professionell zu interagieren
* Diskretion und Vertrauenswürdigkeit, da der Personalsachbearbeiter regelmäßig mit sensiblen und vertraulichen Informationen zu tun hat