Stellenbeschreibung
Benefits xxxxx xxxxx Deine Tätigkeiten Weiterentwicklung und laufende Optimierung von SAP-HCM-Payroll-Prozessen inkl. Customizing und ABAP-Entwicklung Implementierung und technische Betreuung der elektronischen Behördenkommunikation (z. B. ELSTER, Sozialversicherungsmeldungen, Steuerabrechnungen) Integration und Weiterentwicklung der SAP-Komponenten zur betrieblichen Altersversorgung inklusive Schnittstellen Analyse und Behebung von Störungen in bestehenden Payroll-Prozessen unter Berücksichtigung aktueller regulatorischer Anforderungen Steuerung und Durchführung von Changes und Transporten unter Einhaltung interner Sicherheits- und Compliance-Vorgaben Anforderungsmanagement in bereichsübergreifenden SAP-HCM-Projekten mit Fokus auf regulatorische Konformität Unterstützung im 3rd-Level-Support für HR-spezifische Fragestellungen und Fehlermeldungen Das gesuchte Profil Mehrjährige praktische Erfahrung in SAP HCM mit Schwerpunkt Payroll (Entwicklung & Customizing) Sehr gute Kenntnisse gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben im Bereich Lohnsteuer, Sozialversicherung und ELSTER-Meldungen Erfahrung mit der betrieblichen Altersvorsorge und deren technischer Abbildung in SAP-Systemen Sicherer Umgang mit Transportmanagement und Change-Prozessen in komplexen IT-Landschaften Analytische Stärke, hohe Problemlösungskompetenz und Eigeninitiative Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in regulierten Branchen (z. B. Finanzdienstleistung, öffentliche Verwaltung, Versicherungen) Bitte beachte die folgenden Anforderungen Selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit Du sorgst für Zuverlässigkeit Motivation/Leistungsbereitschaft Sprachanforderungen Deutsch: Verhandlungssicher Englisch: Erweiterte Kenntnisse