Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Strategic Quality suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz am Standort Frankfurt am Main als:
Reklamationskoordinator (w/m/d)
In dieser Funktion sind Sie für die Sicherstellung der durchgängigen Bearbeitung von internen und externen Qualitätsmeldungen durch die Fachbereiche im Rahmen umfassender sachbearbeitender Aufgaben tätig.
Ihre Aufgaben:
1. Sie schulen und unterstützen unsere Meldungskoordinator:innen in der Bearbeitung von Qualitätsmeldungen und vermitteln dabei gezielt Methodenwissen (z. B. Problemlösungsprozess, 7 Q-Tools) sowie den effektiven Umgang mit unserer Reklamationssoftware
2. Sie begleiten Fachbereiche bei der Ursachenanalyse, wenden strukturierte Problemlösungsmethoden an und tragen dazu bei, nachhaltige Lösungen zu entwickeln
3. Sie koordinieren und erstellen 8D-Reports für Kunden
4. Sie entwickeln den Reklamationsprozess weiter, dokumentieren Abläufe und sorgen für klare, aktuelle Anleitungen und Standards im Umgang mit Q-Meldungen
5. Als Key-User unserer Reklamationssoftware sind Sie zentrale Ansprechperson: Sie organisieren Schulungen, unterstützen bei Fehleranalysen und begleiten Systemverbesserungen
6. Sie übernehmen die Benutzer- und Rechteverwaltung in der Reklamationssoftware und stehen den Fachabteilungen beratend zur Seite
7. Sie analysieren und reporten relevante Kennzahlen im Reklamationsprozess (z. B. Durchlaufzeiten, offene Fälle), erkennen Auffälligkeiten und leiten gezielt Maßnahmen ein
8. Sie überwachen aktiv den Bearbeitungsfortschritt von Reklamationen und motivieren beteiligte Stellen zur fristgerechten Umsetzung von Korrektur- und Präventivmaßnahmen
9. Sie organisieren und moderieren regelmäßige Qualitätsrunden (z. B. Fehlertische) mit verschiedenen Fachbereichen zur gemeinsamen Ursachenfindung und Lösungsentwicklung
10. Sie initiieren und koordinieren Gespräche bei offenen oder komplexen Qualitätsfällen
Ihr Profil:
11. Fachspezifische mind. 3-jährige Berufsausbildung und eine mind. 2-jährige Fachausbildung oder langjährige Berufserfahrung (vorzugsweise im Bereich Qualität)
12. Sie haben bereits in der Auftragsabwicklung eines produzierenden Unternehmens mehrjährige Berufserfahrung gesammelt
13. Sie vergügen über eine Zertifizierung zur Qualitätsmanagementfachkraft (QMF)
14. Idealerweise haben Sie gute Kenntnisse in SAP
15. Sie verfügen über gute Kenntnisse in Analysetools (z.B. Qlik)
16. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office
17. Sie verfügen über Deutschkenntnisse Niveau C1 und Englischkenntnisse Niveau B1
Wir bieten:
18. Bis zu 60% mobiles Arbeiten innerhalb von Deutschland
19. Attraktive tarifliche Vergütung
20. betriebliche Altersvorsorge
21. 30 Tage Urlaub pro Jahr
22. Bis zu 14 zusätzliche freie Tage durch Gleitzeitabbau
23. Flexible Arbeitszeiten bei einer 35-Stunden Arbeitswoche
24. Zuschuss für Kinderbetreuungskosten von bis zu € netto monatlich pro Kind
25. Betriebsinterne Kantine mit abwechslungsreichem und hochwertigem Essen durch unsere eigenen Köche
26. Arbeitgeberfinanziertes Premium-Job-Ticket für eine entspannte Anfahrt, am Wochenende auch für die Familie im RMV-Gebiet
27. Eigener Betriebsarzt mit umfangreichen Gesundheitsleistungen (z. B. Grippeschutzimpfung)
28. Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze in ausreichender Zahl
29. Zahlreiche weitere Sozial- und Zusatzleistungen wie z. B. Bikeleasing oder Corporate Benefits
30. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere Edith Sandvoss Akademie
31. Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine zukunftssichere Perspektive
32. Strukturiertes Onboarding für einen erfolgreichen Start