Übersicht
Helios Klinikum Erfurt GmbH sucht Dich zum 01.08. eines jeden Jahres als Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten / MFA (m/w/d).
Was dich erwartet
* 3-jährige Ausbildung im dualen System: Im Wechsel besuchst Du die Berufsfachschule in Erfurt, die praktische Ausbildung findet im Helios Klinikum Erfurt statt.
* Organisation der Praxisabläufe
* Patient:innen empfangen und begleiten
* Praxis- und Arbeitshygiene organisieren und durchführen
* Assistenz bei der Ärztlichen Behandlung, z. B. selbstständiges Vorbereiten von Verbandswechseln, kleinen chirurgischen Eingriffen und die korrekte Abnahme von Körperflüssigkeiten für die Laborbestimmung, sowie einfache diagnostische Maßnahmen
* Praktische Ausbildung erfolgt rotierend in den Sprechstunden der 39 Kliniken des Helios Klinikums Erfurt sowie Einsätzen in Bereichen wie Notaufnahme, Medizintechnik, Qualitätsmanagement, Radiologie und Physiotherapie
Das bringst du mit
* Du bist aufgeschlossen, motiviert und bringst Freude und Interesse für eine Ausbildung im Gesundheitswesen mit
* Mindestens Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss
* Nachweis über gesundheitliche Eignung
* Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf dem Niveau B2
* Schnelle Auffassungsgabe, praktisches Geschick, absolute Genauigkeit und räumliche Vorstellungskraft sowie gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern
* Gesetzlich notwendiger Nachweis über Immunisierung gegen Masern
Wir bieten
* Wir arbeiten in flachen Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine attraktive Ausbildungsvergütung
* 29 Tage Urlaub, ein zusätzlicher Nichtraucher-Urlaubstag
* Unterstützung durch die Helios Akademie mit mehr als 6.000 Fort- und Weiterbildungsangeboten
* Corporate Benefits mit Rabatten für über 480 Marken und Präventionsprogramme
* Helios PlusCard: Zusatzversicherung mit Wahlarzt-/Wahlärztinbehandlung im Krankenhausaufenthalt
* Umweltfreundliche Anreise: Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket
Informationen zur Ausbildung
Die dreijährige Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten / MFA (m/w/d) beginnt am 01.08. eines jeden Jahres und findet in Vollzeit statt. Der theoretische Unterricht wird an zwei Tagen pro Woche an der Marie-Elyse-Kayser Schule in Erfurt absolviert. An den anderen drei Tagen erfolgt der praktische Teil der Ausbildung. Nach erfolgreicher Beendigung der Abschlussprüfungen erwirbst du deinen staatlich anerkannten Berufsabschluss. Die Adresse deiner neuen Ausbildungsstelle lautet Nordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt.
Informationen zum Arbeitgeber
Die Helios Klinikum Erfurt GmbH ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena. Helios ist der führende Klinikträger in Europa. Unsere kollegiale und fachübergreifende Zusammenarbeit sowie schnelle Umsetzung von Innovationen garantieren eine bestmögliche Versorgung.
Kontakt und Bewerbung
Wir freuen uns auf deine Bewerbung Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit Behinderung, jeglicher geschlechtlicher Identität und Herkunft sich zu bewerben.
Ansprechpartner: Frau Katja Hermann, Bereichsleiterin Ambulanzen, Tel. +49 361 781 6159, katja.hermann[at]helios-gesundheit.de
Adresse
Helios Klinikum Erfurt GmbH
Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
#J-18808-Ljbffr