Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung (m/w/d) der integrierten leitstelle

Brand
Stadt Augsburg
Leiter
Inserat online seit: 26 Juli
Beschreibung

Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!

Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.

Unser Stellenangebot


Leitung (m/w/d) der Integrierten Leitstelle


Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Referenznummer: 37002370

Veröffentlichung: 25.07.2025

Stellenbewertung: BesGr. A 14 BayBesO, Entgeltgruppe 13 TVöD

Gehaltsrahmen (TVöD-VKA): ca. 57.942-83.061 € /Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge

Weitere Infos:

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.

Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.


Aufgabengebiet:

* Dienst- und Fachaufsicht über das Leitstellenpersonal (Disposition, Verwaltung, Technik, Ausbildung)
* Sicherstellung eines reibungslosen 24/7-Dienstbetriebs (Notrufannahme, Alarmierung, Einsatzbegleitung etc.)
* Verantwortung bei Großschadenslagen, Unwetterereignissen und Katastrophen als Lagedienstleitung
* Fachliche Beratung der Katastrophenschutz-Führungsgruppen (FüGK) der angeschlossenen Kreisverwaltungsbehörden
* Haushaltsplanung- und vollzug, strategische Investitions- und Kostenplanung sowie Übersicht über die Betriebskostenabrechnung mit den Beteiligten
* Schnittstelle zu Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei, Zweckverband, ÄLRD und Katastrophenschutzbehörden
* Aktive Mitarbeit in Gremien und Verbänden (z. B. Verband Bayerischer Leitstellenbetreiber)
* Verantwortung für die technische Ausstattung und Infrastruktur der Leitstelle (inkl. Vergabewesen)
* Sicherstellung von Qualität, IT-Sicherheit (DIN ISO 27001) und Datenschutz gemäß gesetzlichen Vorgaben (BayILSG, DSGVO etc.)
* Erstellung von Statistiken, Konzepten und Personalbedarfsplanungen
* Gewährleistung von Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzstandards


Voraussetzungen:

* Qualifikationsprüfung für die 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst bzw. Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst mit der Eignung und Bereitschaft, sich für die für 4. Qualifikationsebene gemäß der Fachverordnung Fw zu qualifizieren bzw.
* ein den fachlichen Anforderungen entsprechendes erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterniveau) vorzugsweise Master in Gefahrenabwehr / Katastrophenmanagement, Rettungsdienstmanagement, Sicherheitsmanagement etc.
* Bereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (Terminwahrnehmung auch abends und am Wochenende)


Wünschenswert:

* umfangreiches Fachwissen im Bereich der Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz)
* mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion mit Personalführung und Verwaltungskenntnissen
* Erfahrung im Bereich Integrierter Leitstellen
* Qualifikation als Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter (m/w/d)
* mehrjährige Einsatzleitungserfahrung in mind. einem der beiden Fachbereiche Feuerwehr oder Rettungsdienst
* Praktische Erfahrungen aus der Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation oder einer Feuerwehr
* rasche Auffassungsgabe, großes Interesse an einem abwechslungsreichen Arbeitsgebiet und eine schnelle, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
* Einsatzbereitschaft, persönliches Engagement, Entscheidungsfähigkeit
* Stressresistenz, Flexibilität
* Teamfähigkeit
* gute MS-Office Kenntnisse


Wir bieten:

* eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
* vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* eine Position mit Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen
* ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche
* Möglichkeit von Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung


Rechtliche Informationen

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Weitere Infos:

Verbeamtete Bewerbende werden gebeten, die letzte Ernennungsurkunde und die letzte Beurteilung beizufügen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Auf Grund des Masernschutzgesetzes ist bei einer Stellenbesetzung für alle Bewerberinnen und Bewerber, die nach 1970 geboren sind, ein Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern bzw. Masernimmunität/Kontraindikation erforderlich.

Für die Tätigkeit ist daneben eine einfache Sicherheitsüberprüfung (Ü1) gemäß dem Bayerischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz erforderlich.

Da die Stelle dem Funktionsvorbehalt unterliegt, erfolgt die Besetzung bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorrangig im Beamtenverhältnis.

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal finden.

Die Stadt Augsburg hat sich verpflichtet, ihre Aufgaben aus dem SGB IX und dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz bei Stellenbesetzungen in besonderem Maße zu erfüllen.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 17.08.2025 online.


Kontakt:

Frau Walter, Tel.: 0821 324 - 2493 (bei Fragen zur Bewerbung)

Herr Dr. Graber, Tel.: 0821 324 - 37000 (bei fachlichen Fragen)

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die eingegangenen Online-Bewerbungen zeitnah gelöscht.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leiter ware in teilzeit (m/w/d)
Marktredwitz
Kaufland
Leiter
Ähnliches Angebot
Leitung strategie- & it lieferantenmanagement (srm) (m/w/d)
Marktredwitz
Leiter
Ähnliches Angebot
Leitung qualitätssicherung mobilität (m/w/d)
Bad Berneck im Fichtelgebirge
Festanstellung
Frenzelit GmbH
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Brand
Jobs Brand
Jobs Tirschenreuth (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Brand > Leitung (m/w/d) der Integrierten Leitstelle

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern